Spielt der Glaube bei Kinesiologie eine Rolle?

Gestern unterhielt ich mich mit einem Nachbarn über die Kinesiologie.
Er sagte, dass diese Kuren und Anwendungen nur für Leute geeignet sind, die wirklich ernsthaft an das glauben, was gemacht und durchgeführt wird.
Heisst das, dass die Kinesiologie nicht bei jedem Menschen wirken kann?

Antworten (2)

Hi,
Ich sehe das nicht ganz so. (Natürlich hat der Placeboeffekt immer und überall seine Wirkung, klar).
Aber in der Kinesiologie ist es meiner Erfahrung nach wie bei anderen Therapieformen, je nach Anliegen und je nach Person (und auch je nach Therapieverfahren/Therapeut) kann es gut helfen oder man kann auch nicht so viel. Aber das ist ja selbst bei Medikamenten so...jeder Mensch ist und reagiert anders. Und irgendwo stand, ohne Nebenwirkung keine Wirkung...garantiert nicht. Es gibt Medikamente mit kaum Nebenwirkungen und es gibt ja noch andere gesundheitsfördernde Methoden wie Sport, Entspannungsübungen etc die bekanntlich keine Nebenwirkungen erzeugen

Viele alternativ-medizinischen Methoden arbeiten meines Erachtens nach mit dem Placebo-Effekt, ich denke, dass dort dann auch der Knackpunkt liegt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema