Sport nach Kreuzbandriss

Hallo an Alle

Ich bin voll berufstätig und sehr viel unterwegs aber nebenbei auch leidenschaftlicher Hobby-Sportler (Ski und Tennis)
Ende März hab ich mir bei einer Ski-Tour mein vorderes Kreuzband (isoliert) gerissen und bin seit dem sehr unschlüssig was ich nun weiter machen soll. Operation kam vorerst nicht in Frage da ich bis Ende August beruflich zu eingespannt bin, aber ich überlege immer noch mich dann im September operieren zu lassen.
Hintergedanke: ich möchte auch in Zukunft so unbeschwert und schmerfrei wie möglich Sport machen (ins besondere SKIFAHREN)

Jetzt hab ich mittlerweile mit Physiotherapie angefangen und kann mich im Alltag ohne Schmerzen bewegen, auch Rad fahren läuft super. mehr hab ich mich noch nicht getraut.

War gestern noch bei einem Fitness-Studio (Kieser) um meine Muskulatur weiter zu stärken – hoffe das hilft.

Wie sind hierzu Eure Erfahrungen? Sport, ab wann? Wenn ja, was? Wie ist die beste Vorbereitung auf OP? Soll ich mich überhaupt operieren lassen??

Wie ihr seht viele Fragen….Ich bin UNSCHLÜSSIG. Freu mich über Rückmeldung!!!

DANKE

Alfons

Antworten (1)
VK-Ruptur

Hallo Alfons!

Ob du dich opperieren lassen solltest, musst du mit deinem arzt klären und nicht nach antworten dafür im internet suchen. habe nämlich schon vieles gelesen was falsch ist oder bei mir nicht eintraf.

ich selber bin noch nie ski gefahren, habe aber ähnliches beim fussball erlebt.
vor 2 jahren habe ich mir das vordere kreuzband angerissen. im februar 2008 wurde ich atroskopiert und meine beschwerden am meniskus entfernt. dabei wurde festgestellt, dass mein VK stark beschädigt ist. es wurde aber nicht operiert. ich sah auch nicht ein es zu operieren, da ich keine beschwerden hatte. habe fleißig im Fitnessstudio und beim laufen muskeln aufgebaut. 3 monate später habe ich mit freunden im park fussball gespielt. ging mehrmals gut, bis es irgendwann dann doch gerissen ist, obwohl ich sogar ne bandage getragen habe. der meniskus wurde leider auch in mitleidenschaft gezogen.

wurde vor 6 wochen am kreuzband operiert und bin sehr zufrieden mit dem jetzigen heilungsverlauf. werde nächste woche wieder etwas arbeiten. allerdings ist mir kontaktsport für 6 monate verboten.

bin erst 20 jahre alt und daher hat sich die frage nach dem ob bei der op nicht gestellt.

vielleicht solltest du dir auch überlegen, ob dein beruf so wichtig ist um deine gesundheit zu vernachlässigen.

ich hoffe ich konnte helfen

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema