Sprachen, die ich kann und lernen möchte
Ich finde Sprachen auch ziemlich cool... fliegen mir auch relativ schnell zu. Leider habe ich viel zu wenig Zeit, daher stehen sie immer noch auf der "Someday/Maybe" Liste.
Bisher leider nur:
Englisch natürlich...
Latein fliessend, haha (ich glaube da bin ich ganz raus, aber sehe ich auch nur als Wurzelsprache)
Spanisch (Basisgrammatik aus der Schule und ein verständigungstaugliches Vokabular durch Freunde in Spanien)
brasilianisches Portugiesisch (ganz wenig... das meiste leite ich mir aus der Sprachkenntis her)
Hätte früher gerne französisch gelernt, kam aber nicht mehr in den Kurs rein. Denke das wäre noch eine wichtige westliche Sprache. Mit diesem Basisset anzufangen ist schonmal nicht verkehrt. Italienisch gefällt mir sehr gut! Wäre glaube ich aus Sympathie das nächste.
Wollte eigentlich auch gerne asiatische Sprachen lernen, aber ich war gerade in einigen asiatischen Ländern und ich muss nicht unbedingt die Sprachen lernen. Vor allem weil es da so viele gibt. Mandarin wäre vielleicht eine Option. Aber vorher glaube ich wäre Russisch auch nicht schlecht - gute Grundlage auch für die Balkansprachen, denke ich. Sagt mir wenn ich mich irre.
Babylon? Lasst uns doch einfach alle das heutige Pendant lernen: Esperanto - kann das einer von euch? Schade, dass diese Sprache sich nicht durchzusetzen scheint. Wie auch, wenn es keine Region gibt in der es jeder spricht und von der es sich ausbreiten könnte.
...my two cents...