Sprunggelenkverletzung innen rechter Fuß

Sehr geehrte Foren-Mitglieder,

ich schildere Ihnen kurz die Vorgeschichte meiner Verletzung.

Anfang Juli 2016 hatte ich mich bei einem Pressschlag beim Fußball verletzt. Dort hatte ich versucht mit der Innenseite den Ball zu schießen. Dadurch ist meine Fußspitze nach hinten gedreht worden. An dem Abend konnte ich nur unter sehr viel schmerzen Laufen. Die Schwellung habe ich dann gekühlt und bin schlafen gegangen. Am nächsten Tag konnte ich den Fuß wiederum gar nicht mehr belasten und auftreten.

Direkt bin ich zum Krankenhaus und habe mein Sprunggelenk röntgen lassen. Der Arzt wiederum konnte auf den Bildern nichts erkennen und hat es mit einer Bänderdehnung und Prellung abgeschoben. Dieses solle ich mehrere Wochen Kühlen und Hochlegen. Um mir einen zweiten Rat einzuholen bin ich zusätzlich bei einem Orthopäden gegangen der dieselbe Diagnose nach ein wenig abtasten feststellte. Nach 8 Wochen hatte ich jedoch immer noch Schmerzen beim Laufen, bin jedoch mit leichten Laufeinheiten angefangen sodass ich in der 10 Woche beim Training einsteigen konnte.

Beim ersten Training mit dem Ball wollte ich einen Schuss mit dem vorher Verletzten Fuß abblocken. Direkt bei dem Kontakt schmerzte der Fuß wieder tierisch, sodass ich anschließend wieder nur unter Schmerzen auftreten konnte.

Nun sollte ich eine MRT-Aufnahme meines Sprunggelenkes machen. Gesagt getan. Dort meinte der Arzt, dass mein Außenband angerissen ist und ein kleiner Haarriss im Innenknöchel zu sehen wäre. Dort wurde mir dann eine Aircast Schiene verschrieben die ich mehrere Wochen getragen habe. Mit den Bildern bin ich wiederum noch zu einem anderen Orthopäden gegangen damit dieser sich die Bilder auch noch einmal anguckt, da ich wiederum nach mehreren Wochen immer noch schmerzen beim Gehen hatte. Der konnte aber auch nichts anderes feststellen.

Danach habe ich 2, 5 weitere Monate pausiert ehe ich wieder mit leichten Laufeinheiten auf dem Laufband begonnen habe. Beim Laufen habe ich nur einen leichten Schmerz gemerkt. Anfang Februar habe ich dann beschlossen meine erste Trainingseinheit mit dem Ball zu machen. Nach einem kleinen Kontakt mit einem Mitspieler war jedoch wieder die gleiche Geschichte wie oben beschrieben. Direkt nach dem Kontakt hatte ich starke Schmerzen im Bereich des Innenknochens. Beim Abtasten habe ich eine schmerzhafte Stelle oberhalb bis vorne zu den Zehen um den Knöchel gefunden.

Am nächsten Tag bin ich wieder zum Orthopäden gegangen der hat meinen Fuß auch abgetastet und Röntgenbilder erstellt. Auf den Bildern meinte er sah man eine kleine „Nase“ oberhalb des Fußes sowie eine im Bereich des Innenknöchels. Sonst wäre aber auch nichts Weiteres und hat mir gesagt ich solle die Schiene ruhig wieder um das Bein packen.

Nun meine Frage: Habt ihr vielleicht so etwas schon erlebt bzw. behandelt und was würdet ihr mir empfehlen bzw. was hab ich überhaupt? Mittlerweile bin ich echt ratlos und weiß nicht weiter, da ich erst 23 Jahre alt bin und Fußball spielen möchte.

Ich danke euch schon einmal im Voraus

Antworten (1)
Selbes Problem

Hi Flesbo

Ich habe gerade selber einen Foreneintrag zum beinahe selben Thema erstellt. Auch ich habe jedes mal beim Fussballspielen Probleme, sobald ich einen Schluss abblocke oder den Ball falsch treffe.

Mein Arzt hatte damals vor längere Zeit die Diagnose gestellt, dass ich einen vergrösserten Sprungbeinfortsatz (Processus posterior tali) habe. Von ihm erhielt ich die Anweisung zur Ruhe und Geduld bis es wieder gut ist. Allerdings hatte ich erst neulich wieder ein solches Problem, und ich habe echt keine Lust mehr darauf.

Werde mich diese Woche erneut untersuchen lassen, mal schauen was dabei rauskommt.

Grüsse Widoya

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema