Stalker, Psycho oder doch normal?

Ich habe ein Problem mit meiner Nachbarin. Seit etwa einem halben Jahr wohne ich in einer Art WG, und mit ihr Tür an Tür. Bereits vor meinem Einzug schrieb sie mir täglich Nachrichten oder rief mich an. Mein jetziger Freund wohnt seit zwei Jahren in derselben WG und hatte im Grunde immer ganz guten Kontakt zu ihr, obwohl er schon damals dachte ‚die ist verrückt‘. Sie kaufte sich dasselbe Handy, gleiches Essen, dieselben Jogginghosen, hört dieselbe Musik, ihr Zimmer ist die exakte Kopie von seinem Zimmer (ohne Scheiß!), generell hat sie genau dieselben Meinungen wie er. Sogar ihr Laptophintergrundbild war ein Foto von ihm. Er war wohl sowas wie ein Vorbild für sie, wo sie sogar 10 Jahre älter ist (ca. 33). Diese Geschichten, die er mir am Anfang erzählte fand ich schon ziemlich merkwürdig. Nur dachten wir, sie ist halt einfach so – verrückt, aber eben auch nett. Doch mit der Zeit wurde ihr Verhalten immer seltsamer und extremer. Vor kurzem haben wir angefangen sie genauer zu beobachten, wobei uns das Ergebnis und das Gesamtbild etwas schockt. Wenn wir nach Hause kommen steht sie schon am Fenster, sobald wir durch die Tür gehen, steht sie auf dem Flur. Genauso wenn wir ins Bad gehen – es dauert keine Minute, dann steht sie da. Egal, was wann in der WG los ist – sie ist da und weiß Bescheid. Wenn ich zu Hause bin, kloppt sie alle halbe Stunde mit irgendwelchen Vorwänden – fragt zum Beispiel, ob ich die Waschmaschine grad brauche, ob es mich stört, wenn sie staubsaugt etc. Sie fragt mich, ob ich ihr Cola mitbringen kann, obwohl sie noch genug hat (was sie dann auch noch vor mir versteckt hat)… Sie ist zwar nett, aber unglaublich anstrengend, da sie einem kaum noch Freiraum bzw. Privatsphäre lässt, unserer Meinung nach überschreitet sie die Grenzen um einiges. Diese Frau ist ein absolutes Rätsel für uns. Obwohl mein Freund sie seit zwei Jahren kennt, mit ihr zusammen wohnt und auch arbeitet, weiß er fast nichts von ihr. Aus ihrer Vergangenheit macht sie ein riesen Geheimnis, sie verschweigt alles…und sagt nur, sie will alles vergessen und niemanden damit erschrecken. Vor einigen Tagen haben wir sie quasi gezwungen etwas von sich zu erzählen, was sie dann widerwillig getan hat: als Kind wurde sie von ihrem Vater sexuell missbraucht, auch zu ihrer Mutter wie zu ihrer Schwester hat sie sehr schlechten Kontakt, so beschuldigen diese sie am Tod ihres Stiefvaters schuld zu sein (gemeinsamer Autounfall als Teenager). Von ihrer Ex-Vermieterin wurde sie erpresst und bekam Morddrohungen (keine Ahnung warum, wieso, weshalb). Für uns ist das alles extrem verwirrend und einfach nicht normal. Sie hat zu niemandem aus ihrer Familie Kontakt, zu niemandem aus ihrer Vergangenheit, keine Freunde – nichts. Vor einigen Tagen erzählte sie mir, dass sie ihren Lieblingsonkel in einem Internetportal wieder gefunden hat. Sie hat ihm sofort geschrieben, und nur Stunden später hat der Onkel seinen Account dann gelöscht!!??
Ich könnte noch viele weitere solcher Geschichten erzählen [...]
Was sagt ihr dazu?

Antworten (1)
Moderator
@Tatjana

Ich finde das sehr krass, was eure Nachbarin macht und es war denke ich ein Fehler es überhaupt soweit kommen zu lassen.

An eurer Stelle würde ich das offen ansprechen und sagen, wie ihr darüber denkt. Ihr könnt ihr noch Hilfe anbieten und gemeinsam eine Therapie suchen, aber ehrlich ich würde an eurer Stelle ausziehen und das Weite suchen. Das ist reiner Selbstschutz und hat nichts mit Gefühllosigkeit zu tun.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema