Immer mehr Stalker

Ich habe neulich einen Beitrag im Fernsehen über Stalker gesehen, und da wurde gesagt, dass das immer mehr werden. Nicht nur bei den Prominenten, sondern auch bei ganz normalen Leuten. Das sind meistens Fans, oder verstoßene Liebhaber. Das ist schon krass...was muss in deren Köpfen vorgehen? Kann man sich da überhaupt als Opfer gegen schützen? Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Stalker gemacht?

Themen
Antworten (1)
chrissi4
@Sanita

Nun, Belästigungen und Nachstellungen gab es schon immer, nicht nur in der Neuzeit. Allerdings bieten sich durch Internet und Medien natürlich auch neue Möglichkeiten (z.B. Cybermobbing). Ich glaube jedoch, dass die Thematik von der Regenbogenpresse auch ziemlich aufgebauscht wird.

Auf dem Lande kommt stalking eher selten vor, da der Raum ein wenig enger ist. Ob die Anonymität der Stadt Nachstellungen irgendwie verstärkt, kann ich nicht beurteilen. Wovon man aber ausgehen muss: Es sind wenige, zumeist psychisch labile Menschen, die selbst stalken, damit aber natürlich viel Ärger machen.
-------------
Zum Schutz: Ich glaube, das Bundesverfassungsgericht hat vor einiger Zeit ein Gesetz erlassen, das die Strafverfolgung gegenüber stalking erleichtert. Informiere dich darüber doch aber noch einmal im Internet...

Liebe Grüße!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema