Stiefsohn macht was er will, haben wir keine Rechte?

Hallo ich habe einen Stiefsohn, wir hatten 4 Jahre kein kontakt dann wollte er im letzten Jahr zu uns wir sagten das es bei uns nur geht wenn er zur Schule geht. Seine Mutter hat es irgendwie geschaft ihn 4, 5 Jahre nicht zur Schule zu bekommen. Als er im November zu uns kam ging er promt zur Schule das bis März in diesem Jahr als er dann 6 Wochen wieder zu seiner Mutter flüchtete, nach langem hin und her mit dem Jugendamt Nienburg kam er wieder zu uns, die Mutter sieht nur das Kindergeld und der Junge kann machen was er will. Jetzt war er wieder 8 Wochen bei uns wir haben seit Januar das alleinige Sorgerecht und er ist gestern wieder zu seiner Mutter geflüchtet, wir haben die Polizei eingeschaltet und die Mühlen vom Jugendamt stehen mal wieder still, was konnen wir tun.?
Wir sind der Meinung da seine Mutter keine Konsequnzen zeigt das er in ein Heim mußte auch das scheint garnicht so leicht zu sein er ist 16 Jahre alt und die Mutter sagt er kann bei ihr bleiben auch wenn es gegen den Willen meines Mannes ist. Kann uns irgendjemand in diesem Land noch helfen, oder ist das normal das man als Sorgeberechtigter alle Pflichten hat und doch keine Rechte?
Bitte schreibt alles was uns helfen kann

Antworten (4)
Kompetente Hilfe holen

Als Stiefvater hast du keine Pflichten, aber leider auch keine Rechte, außer du hast ihn adoptiert. Die Mutter müsste bei dem Jungen Konsequenzen durchsetzen, womit sie scheinbar überfordert ist. Ich würde euch, oder der Mutter raten, Hilfe bei der Familienberatung zu holen. Das kostet nichts.

Umziehen

Du solltest über einen Umzug in einen anderen Ort nachdenken, da kann er nicht mehr zu seiner Mutter rennen.. Je weiter der Weg desto höher die Kosten.
Wenn er wirklich immer wegrennt wäre das wohl die beste Lösung. So bricht der Kontakt nicht ab (Telefon gibts ja auch noch) aber du hast genug Distanz zwischen die beiden gebracht um die ständigen Fluchtversuche zu unterbinden.

Stiefsohn macht was er will haben wir keine Rechte

Das Problem ist er will Kontakt zu seiner Mutter, die kann lügen und er denkt es ist alles richtig was seine Mutter sagt, das Jugendamt weis was das für eine Person ist und macht nichts gegen die Frau. Der Junge rennt in sein verderben und es stimmt mich krank.

@ohkuecki

Hi
versucht doch einfach durch eine fernhalte verfügung die beiden zu trennen.
Es kann nicht gut sein das er immer wieder zu ihr flüchtet.
Wenn ihr das durch bekommt und sie nimmt ihn wieder bei sich auf
geht Sie erst mal hinter schwedische gadienen.
Ihr müsst ihn so beinflussen das er wieder auf den richtigen weg
kommt.
Das ist nicht einfach aber das wird warschinlich der sorge rechts streit auch nicht gewesen sein.
Lg

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema