Ich hatte von 1978 bis 1996 fünf Psychosen und war jedesmal ca. 2 Monate in der Psychiatrie. Seit 1981 nehme ich regelmäßig Medikamente. Im letzten Jahr hatte ich einige schlimme Situationen, ein T I A und ein traumatisches Erlebnis mit meiner Tochter. Trotzdem bin ich nicht psychotisch geworden und frage mich deshalb, ob ich von der Schizophrenie geheilt bin. Meine Medikamente nehme ich weiterhin, aber die Dosierung ist relativ gering.
Hallo,
Schizophrenie wird in den Medien häufig mit der Dissoziativen Identitätsstörung (Multiple Persönlichkeit) verwechselt. Dabei handelt es sich bei dieser Krankheit keineswegs um eine gespaltene Persönlichkeit, sondern vielmehr um eine "Spaltung" von der Realität in den Wahn.
Zudem wird in den Medien die Krankheit oft als gefährlich abgestemmpelt.
Ich glaube viele Menschen haben eine falsche Vorstellung von der Psychiatrie und von Psychischen Krankheiten.
Aufklärung, vor allem in den Schulen wäre meiner Meinung nach nötig, denn dieses Thema betrifft jeden Menschen (zumindest im Bekanntenkreis)
Lg
Mehr Beiträge zum Thema
- Schitzofrenie kein ruckfall
Hallo Leute ich bin 36 Jahre alt bin seit mein 17 Lebensjahr an schitzofrenie erkrankt die schitzofrenie begann bei mir mit negativ Symptome und ...
- Wie zeigt sich ein Schizophrenieerkrankter, wenn er Angst hat?
Hallo Leute! Ich sollte in der Schule ein Referat halten über Schizophrenie, in Bezug auf Angst. Da ich im Spital und nicht in ...
- Stimmen hören - wie fühlt sich das an?
Hallo, hab mal eine Frage, die mir sehr am Herzen liegt: Wie fühlt es sich an, wenn Schizophrene Stimmen ...
- Krankheitseinsicht bei Schizophrenie
Hallo, wie kann ich jemandem helfen, der nicht eingesteht, dass er/sie krank ist und hilfe braucht? meine schwester hat seit 2 j. ...
- Meine Freundin ist schizophren und ihre Mutter wahrscheinlich auch
Hallo, also ich möchte mich kurz fassen. eine langjährige freundin von mir ist mittlerweile in der psychiatrie, ich kenne keine ärztliche ...
- Schizophrenie und Neuroleptika
Guten Tag. Also ich fang mal an. Vor etwa 2 Jahren hat man bei mir paranoide-Schizophrenie festgestellt. Ich dachte ich wär Jesus ...
- Nichte mit 38 schizophren
Hallo, ich hätte sehr gern gewusst wie ich mich verhalten soll? Meine Nichte 38 Jahre alt ist schizophren. Vergangene Woche hatte sie einen ...
- Schizophrenie auf Kinder vererbbar?
Hallo mein freund und vater unser beiden söhne ist paranoid schizophren kann man jetz schon feststellen ob diese auch mal erkranken ...
- Diagnose Schizophrenie - komme nicht damit klar
Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe vor 1, 5 Jahren die Diagnose Schizophrenie erhalten und komme immer noch nicht damit ...
- Sind das Anzeichen einer Schizophrenie?
Hallo, ich brauche Hilfe bei neinerm Freund, der sich zunehmend immerr mehr in die negative Seite entweicvkelt. ZZ wohnt er sogar im ...