Diagnose Schizophrenie - komme nicht damit klar

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe vor 1, 5 Jahren die Diagnose Schizophrenie erhalten und komme immer noch nicht damit klar.

Ich habe erst Abilify genommen und darunter Seh- und Bewegungsstörungen gehabt. Jetzt wird langsam auf

Seroquel umgestellt. Bisher vertrage ich das Medikament ganz gut. Allerdings kann und will ich die Diagnose

noch nicht richtig akzeptieren. Würde gerne nach 2 Jahren das Medikament wieder absetzen.

Habe schon seit 1, 5 Jahren mein Studium unterbrochen und fühle mich recht leer und nutzlos.

Geht es euch mit der Psychose auch so? Oder gibt es auch Leute, die hier sind und ihre Psychose erfolgreich überwunden haben?

Würde mich sehr über Rückmeldungen freuen, weil ich mich so alleine fühle.

MfG Sanny1990

Antworten (2)
Mal so, mal so

Ich bin schon seit über 30 Jahren schizophren, allerdings werde ich erst seit einigen Jahren endlich behandelt. Allerdings gebe ich zu, dass ich auch zweimal das Medikament abgesetzt habe, obwohl mein Arzt das nicht wollte. Nach einer Zeit kam dann wieder Paranoia und Stimmen hören. Ist halt so. Dadurch, dass ich das schon so lange habe, habe ich mich schon dran gewöhnt. Wenn man das ein paar Menschen sagt, können die sich auch darauf einstellen. Die Diagnose klingt erstmal hart, aber man bereichert seine Umwelt auch, weil man manchmal andere, interessante Blickwinkel hat.
Aber, klar, manche Leute bekommen erstmal Angst, wenn sie das hören.
Akute Wahnvorstellungen kann man natürlich überwinden, aber Rückfälle können kommen. Dazwischen können aber lange Pausen liegen. Drogen und Alkohol sollte man unbedingt meiden.

Psychose so gut wie überwunden

Hallo Sanny,

ich bin im Juli 2017 an einer Psychose erkrankt und mittlerweile wieder gesund. Nehme allerdings immer noch die Dauermedikation, Olanzapin und Abilify. Ich habe mein Studium ein Semester unterbrochen. Am Anfang bin ich mit der Diagnose auch gar nicht zurecht gekommen. Mittlerweile kann ich mit allem sehr gut umgehen. Warum hast du so ein großes Problem damit? Wurde deine Psychose durch Drogen ausgelöst? Oder hast du während der akuten Phase schlimme Dinge getan, die du nicht vergessen kannst?

Würde mich über eine Antwort freuen,
Blume.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema