Stigma der Schizophrenie

Hallo zusammen

Mich würde interessieren, was für euch, falls ihr von Schizophrenie betroffen seit, das Stigma bedeutet? Welche Auswirkungen hat es auf euch? Habt ihr Ideen was man konkret gegen das Stigma tun könnte?

Ich freue mich sehr auf eure Antworten

Antworten (2)

Ich hatte von 1978 bis 1996 fünf Psychosen und war jedesmal ca. 2 Monate in der Psychiatrie. Seit 1981 nehme ich regelmäßig Medikamente. Im letzten Jahr hatte ich einige schlimme Situationen, ein T I A und ein traumatisches Erlebnis mit meiner Tochter. Trotzdem bin ich nicht psychotisch geworden und frage mich deshalb, ob ich von der Schizophrenie geheilt bin. Meine Medikamente nehme ich weiterhin, aber die Dosierung ist relativ gering.

Stigma

Hallo,

Schizophrenie wird in den Medien häufig mit der Dissoziativen Identitätsstörung (Multiple Persönlichkeit) verwechselt. Dabei handelt es sich bei dieser Krankheit keineswegs um eine gespaltene Persönlichkeit, sondern vielmehr um eine "Spaltung" von der Realität in den Wahn.

Zudem wird in den Medien die Krankheit oft als gefährlich abgestemmpelt.

Ich glaube viele Menschen haben eine falsche Vorstellung von der Psychiatrie und von Psychischen Krankheiten.

Aufklärung, vor allem in den Schulen wäre meiner Meinung nach nötig, denn dieses Thema betrifft jeden Menschen (zumindest im Bekanntenkreis)

Lg

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema