Stimmt es, dass in Skandinavien die Leute öfter Selbstmord begehen als hier, wegen der Winterdepris?

Immer wieder hört man davon, wie in Skandinavien die Leute öfter Selbstmorde begehen als hier. Auch nennt man oft den Zusammenhang zu den langen Wintern dort oben. Das mit den Selbstmorden stimmt so weit ich weiß. Aber ist es auch erwießen, dass diese geschehen, weil die Leute solche Winterdepressionen haben? Oder kann es auch sein, dass es dort irgendwelche Gesellschaftlichen Probleme gibt?

Antworten (2)
Danke fuer den Tipp

Hab mir das Buch gekauft. Ist ja voll krass. Ja in Schweden ist die Selbstmordrate höher. Ob es an den langen Wintern oder dem schwedischen System liegt, weiss ich nicht. Vermutlich aber an beiden.

Tatsachen

Lebe in Schweden und habe selbst schmerzliche Erfahrungen mit dem allseits gepriesenen System machen müssen. Wer Kinder hat und auch selbst Verantwortung und Erziehung für diese übernehmen will, sollte sich sehr genau überlegen, ob er in dieses Land auswandert. Jeder sollte sich die Frage stellen, warum bezüglich der Selbstmordrate, zwischen Schweden und z.B. Norwegen ein doch nicht unerheblicher Unterschied besteht. Zumal Norwegen dem Pol noch näher liegt. Was mich entsetzt hat, das wohl ungewöhnlich viele Kinder ab 5 Jahren bereits suizid begehen. Von Jugendlichen und Studenten mal ganz zu schweigen.
Habe zwangsläufig viele Informationen sammeln müssen und bin dabei auf ein Buch gestoßen, ("Alptraum Schweden?") in diesem Mentalität, Sozialsystem und vieles mehr beschrieben ist. Dieses kann ich leider nur bestätigen. Einfach mal googeln und lesen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema