Strengerer Glaube
Ist der katholische Glaube strenger als der evangelische Glaube und worin genau unterscheiden sich Katholiken und Evangelen in ihrem Glauben?
Ist der katholische Glaube strenger als der evangelische Glaube und worin genau unterscheiden sich Katholiken und Evangelen in ihrem Glauben?
Die Frage ist insofern nur unzureichend zu beantworten, weil es nicht eine evangelische Kirche gibt. Was wir hier in Deutschland haben ist die sogenannte "unierte Kirche". Die bekanntesten Reformatoren der damals bestehenden Kirche sind Zwingli, Calvin und Martin Luther. Diese Reformer haben zu wesentlichen Glaubensfragen wie zum Beispiel der Kommunion unterschiedliche Meinungen.
Luther steht an sich weitgehend zu der Lehrmeinung der katholischen Kirche. Sein Ziel war primär der Protest gegen den Ablasshandel, eine Spaltung hatte er nicht geplant.
Für Luther war, und das ist Grundlage für die weniger strenge Handhabung in der evangelischen Kirche, ein Vers aus dem Römerbrief ( Kapitel 3, Vers 28 ) wo Paulus schreibt: so halten wir dafür, daß der Mensch gerecht werde ohne des Gesetzes Werke, allein durch den Glauben. Darum gilt in der lutherischen Kirche der Grundsatz, es kommt nicht auf das Befolgen von Vorschriften an, sondern auf die Taten, die aus dem Glauben geschehen.
Was Luthers Lehren von der katholischen Lehrmeinung ganz fundamental unterscheidet ist, daß er die sogenannte " apostolische Nachfolge" verwirft, worauf sich in der katholischen Glaubenslehre die Unfehlbarkeit der Kirche begründet.
Im Gegenteil zu der oft angeführten Behauptung ist die lutherische Einstellung zur Kommunion gleich der katholischen. Bedeutet, das Abend mal ist kein Gedächtnismal sondern Jesus ist in Wein und Brot zugegen
Hallo.......
Der Glaube alleine macht den guten Christen nicht aus, sondern der Glaube in der Beziehung zu Gott, und das hat wenig mit einer Organisation zu tun, es ist wohl jedes Menschen Privatsache. Steht nicht im neuen Testament Korinther 13 ..???." und wenn ich allen Glauben hätte, hätte aber die Liebe nicht, wäre ich nichts".
ade
siggi80
Ich habe das Buch mit dem oberen Titel gelesen, dass die Herkunft des Neuen Testaments und sogar teils des Alten Testament aufdeckt. Die ...
Bei dem was die vielen Religionen verkuendigen, ist da ein einheitliches Paradies moeglich? Nebenbei gefragt, kann man sich das Paradies ...
Ich lese das es Selen in der Nahrung und auch in den Pflegeprodukten drin ist. Was ist das? Hat das was mit den menschlichen Selen zu ...
Ich versteh nicht das die Katholische Kirche heute immer noch Missionare ausschickt. kann man die Menschen nicht mal in ruhe lassen anstatt sie ...
Man ist ja gewöhnt das aus Amerika viel Schrott kommt. Aber jetzt hab ich gelesen das es Stansanhänger gibt die sich da schon Kirchen bauen ...
Ich habe mich in einen Moslem verliebt und möchte gerne konvertieren! Was kommt da als Frau auf mich zu wenn ich Muslime werden ...
Man hoert immer wieder, dass heilige Schriften aus Gott heraus entstanden sind. Man sagt "Wort Gottes". Tatsache ist aber auch, dass die ...
Durch die zahlreichen Terrordrohungen und Warnungen in den letzten Jahren sollen eventuell auch Geistliche mit viel Einfluss in Zukunft ...
Hallo erstmal, Meine Frage bezieht sich auf die Beziehung zwischen Gott und dem Menschen. Noch bevor der Mensch ...
Dürfen eigentlich Gläubige aus der Gemeinde dem Pastor die Füße ...
Du hast noch kein paradisi-Profil? Jetzt kostenlos registrieren