Studium abbrechen - Ausbildung beginnen

Hallo lieber User von paradisi.de,
ich habe eine Frage bzw. ein Problem. Ich hoffe, das ihr mir weiterhelfen könnt, denn meine Freunde und Familie hat auch keine Ahnung und kann mir leider nicht weiterhelfen.

Mein Werdegang
Schule (Fachabi 2, 2) -> FSJ -> Studium Geschichte (abbrechen) -> Ausbildung (hoffentlich)

Worum es geht
Ich studiere im Moment Geschichte an einer Uni im 1. Semester. Geschichte machte mir in der Schule immer sehr viel Spaß und ich erbrachte auch immer gute Leistungen. Jedoch ist ein Studium nichts für mich und mit Geschichte möchte ich nichts mehr zutun haben.

Deswegen möchte ich eine Ausbildung beginnen und somit von Geschichte zu Technik, besser gesagt zu Programmierung wechseln. In meiner Freizeit beschäftige ich mit Webentwicklung und Programmierung im Allgemeinen. Da ich daran viel mehr Spaß habe, möchte ich unbedingt beruflich diesen Bereich.

Ich habe mir einige Ausbildungsplätze rausgesucht und bin am Bewerbungen schreiben. Doch dort habe ich starke Probleme, wie ich das mit meinem Studium, welches ich vorhabe zu beenden, unterbringen soll.

Meine Fragen & Probleme
· Ich frage mich, ob ich das überhaupt mit in mein Anschreiben mit rein nehmen soll, dass ich mein Studium abbrechen und danach eine Ausbildung absolvieren möchte.

·Wenn ich es in mein Anschreiben mit reinschreibe, wie kann ich es formulieren. Sodass es bestmöglich rüberkommt. Und wie kann ich die Inkompatibilität von Geschichte und Informatik erklären, das hat ja mal so überhaupt nichts miteinander zutun.

·Wenn ich es nicht in mein Anschreiben reinschreibe, seid ihr sicher dass das gut rüberkommt. Also ich könnte mir vorstellen, dass der Personaler denkt, dass man nicht zu seiner Entscheidung steht, dass man naiv an das Studium herangegangen ist, dass man ein Looser ist und das ganze lieber verheimlichen möchte.

·In meinem Lebenslauf habe ich stehe: Oktober 2016 - Heute (Links) ... Studium XY an Uni XY (rechts).
Ist das ganze so in Ordnung?


Ich bin echt sehr verzweifelt und fühle mich echt nicht gut, denn ich sehe mich schon im Sommer, dass niemand mich nehmen möchte und ich arbeitslos werde, aufgrund meines abgebrochenen Studiums.

Ich freue mich über Hilfe Smile

Liebe Grüße

Antworten (4)

Hallo,

also ich finde es auch wichtig, dass du es auf jeden Fall im Lebenslauf angibst, und anschließend im Anschreiben erklärst. Oft kommt es gar nicht so schlecht an, wenn man rechtzeitig merkt, dass ein bestimmter Bereich einfach nichts für jemanden ist, und sich dann anders orientiert.
Am besten wahrheitsgetreu begründen, weshalb du dein Studium abbrechen möchtest und weshalb du denkst, in einem anderen bereich besser aufgehoben zu sein.

Einfach ehrlich sein

Hallo, ich würde es halt immer schön umschreiben...Nicht ich möchte das Studium abbrechen, sondern ich möchte mich neuorientieren, da meine Vorstellungen nicht mit der Realität übereinstimmen...
Vielleicht hast du ja die Möglichkeit vorher mit dem Personaler zu telefonieren und erst dann deine Bewerbung abzuschicken? Die persönliche Ebene kommt in so einem Fall auch immer gut!
LG und Kopf hoch!

Moderator
@PeterHansi

Hab noch was vergessen: es wäre gut, wenn du dich hier als User registrieren würdest!

Moderator
Hallo PeterHansi!

Irgendwas musst du reinschreiben, denn in deinem Lebenslauf erscheint ja das Studium auch (und das muss es, sonst hättest du eine Lücke, und das ist das Schlechteste). Und eine Erklärung ist immer sinnvoll - denn du machst das ja nicht mal eben so, der Abbruch ist ja kein Schnellschuss sondern wohl überlegt.

Im Anschreiben solltest du das erklären - und das, was und wie du das oben schreibst, ist das ja schon fast perfekt:
z. B.:
"Ich studiere im Moment Geschichte an einer Uni im 1. Semester. Geschichte machte mir in der Schule immer sehr viel Spaß und ich erbrachte auch immer gute Leistungen. Nach ...Monaten habe ich jedoch gemerkt, dass Geschichte für mich sehr interessant ist, das Studium jedoch nicht meine Erwartungen erfüllt. Deswegen möchte ich eine Ausbildung beginnen und somit von Geschichte zu Technik, besser gesagt zu Programmierung wechseln. In meiner Freizeit beschäftige ich mit Webentwicklung und Programmierung im Allgemeinen. Da ich daran viel mehr Spaß habe, möchte ich unbedingt diesen Bereich eine Ausbildung machen!"


Und auch das ist so richtig:
Oktober 2016 - Heute (Links) ... Studium XY an Uni XY (rechts).
Ist das ganze so in Ordnung? Ja, denn das trifft ja im Moment auch zu.


Ich sehe, du hast dir reiflich Gedanken gemacht und versuchst auch alles, um dein Ziel zu erreichen - das ist gut!!! Bewerbe dich schnell, denn in diesen Berufen fällt die Entscheidung oft schon zum Ende des Vorjahres, zumal wenn du vielleicht aus einem Bundesland kommst, wo der Ausbildungsbeginn zum 1.8. und nicht zum 1.9. ist.

Ich wünsch dir viel Erfolg!
Du kannst dich gerne hier wieder melden!

Viele Grüße
Kermit

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema