Stuhlgang nur alle paar Tage

Hallo miteinander.

Ich habe schon seit Monaten das Problem, dass ich nur alle paar Tage auf die Toilette gehen kann. Obwohl ich viel Sport treibe und auf meine Ernährung achte, habe ich immer Probleme mit meiner Verdauung. Das ist doch eigentlich nicht normal oder? Was kann ich dagegen machen und woran kann das eurer Meinung nach liegen? Kennt das jemand?

Antworten (5)

Wenn man gar nicht mehr "kann", dann könnte es sich auch um einen Darmverschluss handeln. Da ist dann höchste Eisenbahn geboten.

Wenn einem beim Stuhlgang irgendetwas anders als sonst vorkommt, sollte man das schon seinem Arzt sagen. Gelegentlich deuten sich ja auch ernste Erkrankungen wie Darmkrebs durch solche Veränderungen beim Stuhlgang an. Der Arzt wird dann eventuell eine Darmspiegelung veranlassen, um den Ursachen auf die Spur zu kommen.

Probleme mit Stuhlgang

Mir ist nicht klar, ob dein Problem nun nur darin besteht, dass du glaubst, du müsstest unbedingt jeden Tag Stuhlgang haben, oder ob du echte Beschwerden hast. Dazu zähle ich zum Beispiel ein unangenehmes Völlegefühl oder Blähungen. Sollte das der Fall sein, dann könntest du es mal mit Joghurt und viel Trinken probieren. Auch Sauerkrautsaft und Milchzucker können Abhilfe schaffen.

Stuhlweichmacher

Hallo, das ist nicht ungewöhnlich wenn Du nur 3 x in der Woche auf Toilette gehst. Eine Verstopfung liegt erst vor, wenn es noch seltener ist.
Du kannst Deinen Stuhlgang aber gut mit einem Stuhlweichmacher in Schwung bringen.
Bei hartem Stuhlgang oder schmerzhaften Hämorrhoiden bietet sich Macrogol optimal an. Ein Gewöhnungseffekt tritt nicht ein, da Macrogol rein physikalisch wirkt und nicht in Stoffwechselprozesse eingebunden wird. Aufgrund seiner hohen molaren Masse kann Macrogol praktisch nicht über die Darmschleimhaut in den Körper aufgenommen werden. Es bindet Wasser und transportiert es durch den gesamten Verdauungstrakt bis in den Darm, wo es den verhärteten Stuhl aufweichen kann. Dort wird es schließlich substanziell unverändert wieder vom Organismus ausgeschieden. Zusätzlich erfolgt durch die Volumenvergrößerung des Stuhls ein erhöhter Druck auf die Darmwand. Dies regt zusätzlich die natürliche Darmperistaltik an.
Alles Gute

Probleme mit der Verdauung sind nicht normal, aber nur alle paar Tage Stuhlgang zu haben, ist für viele Menschen völlig normal. Nur wenn du früher jeden Tag oder sogar mehrmals am Tag Stuhlgang hattest, und nun auf einmal nicht mehr, dann sollte einem das zu denken geben.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema