Süssstoffe fördert Heißhunger
Wenn man z.B. Zucker im Kaffee durch Süssstoff ersetzt hat man dann nach einer gewissen Zeit Heißhunger auf Süssigkeiten weil der Körper falsche Signale gesendet bekommt?
Wenn man z.B. Zucker im Kaffee durch Süssstoff ersetzt hat man dann nach einer gewissen Zeit Heißhunger auf Süssigkeiten weil der Körper falsche Signale gesendet bekommt?
Künstliche Süßstoffe (z.B. Aspartam, Natriumcyclamat) regen genauso wie natürliche Zucker (Fructose, Glucose) die Produktion von Insulin im Körper an. Da das Insulin nun aber keinen natürlichen Zucker im Blut vorfindet, den es verwerten kann, beginnt der Körper Signale auszusenden, die ein Verlangen nach Zuckerhaltigem erzeugen.
Und hier nochmal Fachinformationen von www.onmeda.de
"Aufgrund zahlreicher wissenschaftlicher Untersuchungen weiß man, dass Süßstoffe, obwohl sie eine Zeitlang im Verdacht standen, Krebs zu erregen oder den Hunger (vor allem auf Süßes) zu steigern, nicht gesundheitsschädlich sind.
Im Gegensatz zu Zucker begünstigen Süßstoffe die Entstehung von Karies nicht. Vorsichtshalber haben die Weltgesundheitsorganisation und andere Gremien trotz der gesundheitlichen Unbedenklichkeit von Süßstoffen Höchstwerte für die Tageszufuhr festgelegt, die nicht überschritten werden sollten. Außerdem gibt es Höchstwerte für bestimmte Lebensmittelzubereitungen, die Süßstoffe enthalten."
Meine Schwester hat eine leichte Form von Diabetis. Damit muss sie normalen Zucker meiden und diese künstlichen Süßstoffe mag sie ...
Meine Mutter kaufte jetzt zum ersten Mal Stèvia-Süssstoff. Er ist von der Firma Nevalla...ist das Produkt gut, oder besteht ein ...
Hallo, hat einer von euch Erfahrungen in Sachen Backen mit Stevia. Mfg ...
Ich bin beim Kaffee-und Teetrinken eine ganz "Süße". Wegen Gewichtsprobleme bin ich vom normalen Zucker auf Süßstoffe umgestiegen, aber ...
Es gibt Stevia schon seit einiger Zeit, ich habe es aber noch nie pobiert. Wie schmeckt dieser Süssstoff und was ist zu beachten, wenn ...
Ich trinke jeden Morgen eine grosse Tasse Kaffee, die ich mit einem Beutelchen Xylit-Pulver süsse. Das Xylit verwende ich jetzt seit drei ...
Ich möchte meinen Süßigkeitskonsum enorm einschränken und unter anderem kaum noch normalen Zucker sonder Zuckeraustauschstoffe wie ...
Hallo! Da ich ja kein Gramm zunehmen möchte, nehme ich immer Süßstoff. Meine Kinder nehmen den Süßstoff dann auch in irgendeiner Form zu ...
Hallo! Wenn ich etwas esse oder trinke, was mit Süßstoff gesüßt wurde, bekomme ich einen starken Durchfall mit Blähungen. Eigendlich ...
Ich verzichte schon seit Jahren auf normalen Haushaltszucker, weil dieser ja verantwortlich für viele Krankheiten sein soll. Nun höre ...
Du hast noch kein paradisi-Profil? Jetzt kostenlos registrieren