Tapezieren der Wohnung mit schiefen Wänden - welcher Kleister?

Guten Morgen Leute, bei uns gehts ab nächster Woche rund. Wir werden unsere Wohnung komplett renovieren und alle alten Tapeten runter reißen. Schwieriger wird aber wohl das tapezieren, weil wir viele schiefe Wände haben. Deshalb ist es wichtig, dass der Kleister die Tapete hält. Sollte ich deshalb immer Kleister nehmen, der schwere Tapete hält, auch wenn sie gar nicht schwer ist? Ich denke der billige Kleister wird kaum halten?!

Themen
Antworten (2)

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Lieber etwas mehr ausgeben für den Kleber als zu sparen und dann später den Salat zu haben. Was nix kostet, is auch nix. ;)

Hallo Iceland,

Wenn die Wände sehr uneben sind, solltet ihr darauf achten, keine Vinyl-Tapeten zu verwenden, da diese sehr formstabil sind und sich beim Trocknen die Nähte aufziehen könnten.
Den Kleister (das manche teurer sind, hat seinen Sinn) nach Vorschrift, so anrühren, dass sich nach dem Reifen eine dicke "Pampe" ergibt, die gut am Quast hägenbleibt ohne flüssig abzutropfen und die Tapeten GUT einkleistern, sodass die gesamte Fläche mit Kleister bedeckt ist. Die eingekleisterte Bahn von oben und unter zur Mitte zusammenlegen und (Anleitung auf der Tapeten beachten!) 5-10 Minuten weichen lassen. Das Papier wird dann weicher und läßt sich auch um kleine Unebenheiten formen.
Beim Auseinanderziehen muß die ganze Fläche der Tapetenbahn noch sichtbar mit Kleister benetzt sein - zeigen sich einige Stellen nur noch feucht, habt ihr zu wenig Kleister aufgetragen.
Unbedingt darauf achten, dass alle Bahnen ungefähr gleich lange reifen und beachten, dass das aufgeweichte Papier natürlich leichter reisst.
Der Kleister für schwere Tapeten hat natürlich eine bessere Klebkraft - ein guter Markenkleister wird dir aber genügen. Mit Billigware aus der unteren Baumark-Schublade habe ich auch schon schlechte Erfahrung gemacht.
Viel Spaß beim Renovieren wünscht
Klausi

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema