Therapie ja/nein

Vor ca. einer Woche bin ich durch Zufall auf einen Buchtipp gestoßen, welcher BL näher beschreibt (mit Fallbeispielen). Da habe und musste ich feststellen, dass auf mich sehr viele Symptome eines BL zutreffen. Was mich sehr erschreckt hat. Seit dem surfe ich ein wenig im Internet, um mich schlau zu machen. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Wie wichtig wäre eine (psycholog. oder auch psychothera.) Therapie? Muss die sein?

Antworten (1)

Hallo,
was die Symptome angeht......jeder Mensch zeigt die Symptome von Persönlichkeitsstörungen. Jede/r verliert mal seine Impulskontrolle, fühlt sich innerlich leer etc.
Von einer Persönlichkeitsstörung spricht man, wenn die Symptome die Lebensqualtität dauerhaft beeinträchtigen und auch das Umfeld darunter leidet, also wenn Verhalten dauerhaft von der Norm bzw. dem Durchschnitt abweicht.
Im www. gibt es Online checklists, da können Sie überprüfen, ob Ihr Verdacht begründet ist. Ist díes der Fall, dann sollten sie auf jeden Fall einen Psychiater oder Psychologen aufsuchen, um tatsächlich abzuklären, ob eine BL - Störung vorliegen könnte. Wenn ja, dann halte ich eine Therapie für unumgänglich, da sie dort lernen, mit dieser Störung umzugehen.
Gruss Marika

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema