Tiefe des Bauchnabels

Weil ich gerade viel Zeit habe (Schulferien), mal eine "zweit wichtigste" Frage: Von was hängt es eigentlich ab, wie tief der Bauchnabel ist?

Warum mich das interessiert. Ich bin Junge, 15½-jährig, und habe einen sehr tief eingesunkenen Bauchnabel. Eher ein schlauchartiger Trichter. Ich kann einen Bleistift rein stecken und er hält bestens! Ich muss noch sagen, dass ich gar keinen dicken Bauch habe. Etwas Speck schon, aber der Bauch ist ansich flach, wirklich fett bin ich am Po und den Oberschenkel (was für mich ein wichtigeres Problem ist aber was mit dem Bauchnabel nichts zu tun hat). Ich weiss dass der Speck auch eine Rolle spielt, im Winter bin ich immer etwas molliger, und das Bauchnabelloch tiefer. Aber das kann es allein nicht sein. Im meiner Schulklasse und bekannten Jungs hat es ein paar "Dickbäuche", aber mein seltsamer Rekord ist für sie unerreichbar. Woran liegt das?

Oder ist das Thema gar nicht erforscht, weil unwichtig?

Themen
Antworten (7)

Danke hinterher für die Antworten!
Der damalige Möpi war ich!

Nabeltiefe

Der Bauchnabel ist ja ein Relikt aus der Zeit, als da noch die Nabelschnur mit ihren Gefäßen rein ging. Nach dem Abfallen der Nabelschnur vernarbt das Ganze. Da die Entwicklung von Narben individuell sehr unterschiedlich ist hat jeder Mensch auch seinen individuellen Nabel. Genieße deinen Rekord, aber eine Bedeutung hat das nicht

An FRau Holle

Zu m vorletzten Beitrag.
Es stimmt dass ich keinen "Männerbauch" habe, der Bauch ist flach aber sehr weich. Ich bin 1, 72 m gross und 68-70 Kilo. Wobei ich aber sagen muss dass ich das Gewicht vorallem meinem Po und den Oberschenkeln "verdanke".
zu1.
wenn ich den Trichter mit messe (also nicht nur den Gang), dann komme ich auf 4-5 cm, sonst etwa 3. (Mehr als das doppelte vom 2.plazierten, wir haben das im letzten Skilager verglichen)
zu2.
Die Schulärztin hat nur von meinen Brustwarzen geredet, die abnormal dick und vorstehend sind. Ich habe aber leider nicht gefragt.
Ein echtes Problem ist der tiefe Bauchnabel nicht, ausser dass ich Kommentare höre. und dass ich ihn nach dem Duschen immer aus spühlen und mit Wattestäbchen putzen muss.

@ Möpi

Noch zwei Zusatzfragen:
1. Wie tief ist denn dein Bauchnabel? Hast du etwa Probleme, ihn sauber zu halten?
2. Es gibt doch periodische schulärztliche Untersuchungen. War dein Nabel dabei jemals ein Thema?

@ Möpi

Dass dein Bauchnabel im Winter (noch) tiefer ist als im Sommer, könnte eine Erklärung sein. Bist du vielleicht doch deutlich speckiger als andere? Die "Dickbäuche" in deiner Klasse haben vermutlich einfach mehr Eingeweidefett als du - also die typischen Männerbäuche.
Hast du denn Probleme mit dem tiefen Nabel?

Moderator
@ Möpi

Leider weiß ich das auch nicht und da du dazu noch keine Antwort bekommen hast, wissen das wohl andere User auch nicht.
Es kann schon sein, dass das Thema nie richtig erforscht wurde.
Vielleicht kannst du ja bei deinem nächsten Arztbesuch deinen Arzt danach fragen.

Weiss denn wirklich niemand eine Antwort?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema