Tochter (15) beim rauchen erwischt

Ja mir ist heute etwas unglaubliches passiert.
Es beschäftigt mich und meine Frau so sehr, dass wir am Abend nicht entspannen konnten und jetzt können wir nicht schlafen.
Und zwar bin ich heute mit dem Auto gefahren und hielt an einer Ampel an, ich gucke aus dem Fenster und sehe nicht recht: Dort stand meine Tochter und ihr Clique und alle rauchten. Ich bin gleich nach hause gefahren, habe es meiner Frau erzählt und wir haben unsere Tochter zur Rede gestellt .
Sie meinte sie raucht gerne weil es sexy ist , und entspannt. Sie meinte sie raucht seid 3 Monaten 6 Zigaretten täglich.
Wir wissen nicht was wir machen sollen. Wir rauchen selber und sind kein Vorbild. Wir wollen nicht dass meine Tochter raucht, aber wir wollen sie auch nicht zum Außenseiter machen.
Wisst ihr Rat?
Vielen Dank für eure Antworten!

Antworten (20)
franziska02
Und nun ...

... braucht Ihr Rat. Da ihr gute Vorbilder seid, hat sie sich korrekt zu dem Thema geäußert. Sie hat es bei euch gesehen, wie sexy und entspannt ihr seid, wenn ihr raucht, das will sie nicht verpassen. Da sie nun schon länger raucht, so wird sie nicht zu überzeugen sein, es einzustellen, trotz elterlichem Rat. Nun, da ihr es wisst, könnt ihr sie unterstützen und auch daheim ihr das Rauchverbot abschaffen.

Ups

Habe ich nicht so ganz bedacht, aber die Clique wird doch schnell ein neues Mitglied finden, da brauchen sie ja sie nicht mehr.

@John

Entschuldige bitte John, aber wie alt bist du oder sollte ich besser fragen wie naiv bist du ?
1. wer garantiert denn das sie in einer neuen schule nicht schnell neue freunde findet welche auch rauchen ?
2. meinst du wirklich das durch einen schulwechsel der kontakt zur alten clique völlig abbricht? ich denke, es sollte kein problem sein sich nach schulschluß weiter zu treffen und weiter zu rauchen, deshalb käme eigentlich nur ein wohnungswechsel, weit weg, in frage. ich persönlich denke dieser preis wäre für die eltern wirklich zu hoch.
3. wenn du denkst das sie wegen dem schulwechsel aufhören kann, fürchte ich sehr das du dich irrst weil rauchen eine sucht ist. das heißt, man kann nicht so einfach aufhören wenn man will, und noch viel weniger wenn man soll oder wenn es erwartet wird.
in diesem fall / beitrag meinte die tochter sogar das raucht gerne weil es sexy ist, und entspannt - und da soll ein schulwechsel etwas bringen? ich kann es mir nicht vorstellen !

Eigentlich schon

Dann hat sie ja keinen Kontakt zur Clique mehr, und kann aufhören

@John & Paul92

Offen gestanden, ich muß über eure beiträge schmunzeln.
meint ihr wirklich das man durch einen schulwechsel erreichen kann das die jungen menschen nicht mehr rauchen ?

Richtig

@John
Genau so sehe ich das auch.

Reden

Kläre die Clique auf, wie ungesund das Rauchen ist, und wenn sie deine Tochter in Schutz nehmen, dass das gut für sie ist Kontakt zur Clique verbieten, sollte dies nicht wirken hilft nur mehr SCHULE WECHSELN!

@ Leila @ Placi

Finanziell werden wir sie auf keinen Fall unterstützen.
Zuhause wird sie nicht rauchen dürfen. Da muss sie vor die Tür gehen.
Mal gucken wir ihr das rauchen gefällt, wenn sie im Regen vor der Tür steht und raucht.
Wir haben ihr auch klar gemacht, dass wir für sie da sind.

Placi

Als ich 15 wurde, hatte ich einen mächtigen Stolz, das ist eine magische Zahl, gewissermassen ist man kein "Kind" mehr.

Ich schliess mich der Leila an und sage auch: höchstens dulden, KEINESFALLS zuhause (auch wenn Ihr selber raucht), vielleicht auch mit einer diskreten Kontrolle über die Geldflüsse = wie sie sich die Zigaretten beschafft.

Sie soll wissen, dass sie nicht selbständig ist und sich etwas sagen lassen muss. Die Moral der Eltern tut dem Grundsatz keinen Abbruch. In der Schule kann sie auch nicht dem Lehrer sagen: ich mache keine Aufgaben weil Sie schlecht unterrichten, ich kann das auch sonst.

@Thorsten

Normalerweise habe ich absolut kein verständnis dafür wenn eltern ihre kinder rauchen lassen, aber ich habe das gefühl das deine frau und du hier machtlos sind, weil wie "Mirka" richtig geschrieben hat "das kind bereits in den brunnen gefallen ist".
ich denke schon das eure tochter merken wird wie teuer es ist, aber meine eigene erfahrung sagt mir das man immer eine möglichkeit findet zigaretten zu bekommen - weil man süchtig ist.
ich bin keine prophetin, aber wenn sie mit 15 jahren schon 6 stück am tag raucht könnte ich mir gut vorstellen das es mehr werden. dann kommt das nächste problem - nämlich das sie als minderjährige nicht rauchen kann wann und wo sie will, obwohl sie es braucht weil sie selbst sagt das es entspannt.
ich möchte mich wiederholen: ich denke das wichtigste für SIE ist momentan das sie weiß das ihr an ihrer seite steht, egal was passiert.
damit es nicht zum mißverständnis kommt: ich will damit auf keinen fall sagen das ihr sie dafür finanziell unterstützen sollt.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema