Re:
@Tom93:
Leider wissen wir nicht, ob es Fake ist, die Eltern wirklich so verantwortungslos sind oder ob nicht der Wunsch (ich bin 12 und fänds prima, wenn mir meine Eltern die Kippen bezahlen würden) Vater des Gedanken/ Themas war.
@ALL:
Der Gesetzgeber wusste schon, warum er die Altersgrenze für Tabakwaren von 16 auf 18 Jahre hochgesetzt hat. Es ist ganz einfach unbestreitbar, dass Tabakwaren nicht nur krebsfördernd sind, sondern auch ganz viele, viele Giftstoffe enthalten, die das Wachstum und die Entwicklung negativ beeinflussen können.
Wenn jemand volljährig ist und für sich selbst bestimmt, sich und seine Gesundheit zu ruinieren, ist das was ganz anderes, als wenn dies von Erziehungsberechtigten gefördert wird! (gleiches gilt für Alkohol und andere Drogen ebenso, wie hochhackige Schuhe, zu laute Musik, etc.)
Doch das Paradoxe an der Sache: gebe ich meinem 12-Jährigen Kind eine Ohrfeige, weil ich es beim Rauchen erwischt habe, komme ich in den Knast (zumindest habe ich juristische Sanktionen zu fürchten); wenn ich meinem Kind aber die Kippen kaufe, kann mir keiner was. Denn das Gesetz zum Schutze der Jugend gilt leider nur in der Öffentlichkeit, also außerhalb der eigenen vier Wände. Der Gesetzgeber hatte wohl nicht daran gedacht, dass Leute so krank sein können!
Übrigens eine der besten Möglichkeiten, die Konzentration zu steigern und auch die Gesundheit zu fördern: S P O R T!
Empfehlen würde ich den Schießsport (Luftgewehr im Verein).
Denn selbst Pulverdampf ist allemal besser als der Blaue Dunst von Zigaretten.