Versicherung ist Versicherung
Tja Niko,
das hört sich ja alles recht kräftig an, was du da vertrittst. Aber ich bin in einer Versicherung, einer Krankenversicherung. Das ist eine Solidargemeinschaft von Menschen, die sich gegenseitig unterstützen, wenn einer krank wird. Und ich habe jahrelang an die gesetzl. Krankenversicherung gezahlt, auch als ich nicht krank war. Andere Leute haben davon profitiert, d.h. die Kosten, die ihre Krankheit verursacht hat, wurden davon bezahlt. Nun denke ich, es ist nur recht und billig, wenn ich fordere, dass jetzt auch, wo ich älter werde, meine Krankheitskosten von der Kasse übernommen werden und nicht hinter meinem Rücken (normalerweise weiß man ja davon gar nichts) die Ärzte gezwungen werden, nur Standardmedikamente zu verordnen.
Ich argumentiere hier also eigentlich nicht damit, dass ich etwas gut finde oder schlecht, sondern ich nehme einen Rechtsstandpunkt ein, setze mich für meine Rechte und die der übrigen Versicherten ein. Ich finde es nicht o.k., dass an mir gespart wird. Ich will die gleichen Rechte haben, wie die anderen auch. Insbesondere auch wie die Leute, die vor mir die Segnungen dieses Gesundheitssystems in Anspruch genommen und mit vollen Händen zugegriffen haben. Ich will nicht für die Versäumnisse von Politikern bestraft werden, die immer erst in letzter Minute handeln, und ich soll das dann auf meine Kappe nehmen !
Nein, Nico, ich habe ein Recht auf die Behandlung, die angemessen ist, und meine Ärzte haben das Recht, darüber zu entscheiden.
Ich sehe die Sache eben nicht so wie du, dass ich mich mit den Entscheidungen der Politik abfinde und dann meins mache. Oder "selbst zahle". Wieso denn, wenn ich versicchert bin? - Ich denke, dein Einwurf hier geht an der Realität in Deutschland reichlich vorbei. Was soll ich denn machen ohne Geld?
Dir schwebt scheinbar so ein Gesundheitssystem wie in den USA vor. Wenn das so toll ist - wieso fordern denn beide Präsidentschaftsbewerber eine Reform des Gesundheitssystems? Es soll dort doch eine Pflichtversicherung eingeführt werden.
Also, deine Meinung ist deine Meinung. Hier kommt es aber auf das Recht an, das jeder Mensch hat, insbesondere dann, wenn er krankenversichert ist. Zwei- Klassen- Medizin kannst du woanders haben.
So long, Cowboy !