Trinkflaschengürtel oder Trinkblase beim Langstreckentraining - was ist besser?

Ich werde bald meine Marathonvorbereitung beginnen. Die Trainingseinheiten werden manchmal um die dreißig Kilometer betragen. Für diese Läufe, besonders bei sommerlichen Temperaturen, muss ich sicherlich zwischendurch was trinken. Nun stehe ich vor der Entscheidung, ob ich so einen Trinkflaschengürtel oder eine Trinkblase (im Rucksack) kaufen solle. Was ist besser und welche entsprechenden Erfahrungen habt ihr gemacht?

Antworten (5)
Trinkflasche immer dabei

Ich laufe nie ohne Trinkflasche - auch nicht beim Wettkampf. Außerdem sollte man das Trinken während des Marathons ruhig vorher mal üben, weil das nämlich zu Anfang gar nicht so einfach ist. Schon deshalb sollte er bei der Marathonvorbereitung die verschiedenen Trinksysteme ausprobieren.

Trinken während Marathontraining

Hi,
Beim Marathon wird es pro 5 km einen Versorgungsstand geben, den du anlaufen kannst, um etwas zu trinken. Du musst dich also bei der Vorbereitung auf den Marathon nicht so mit Flüssigkeit abschleppen. Such dir doch eine Strecke, wo ein oder zwei Lokale auf dem Weg liegen und wo du schnell ein Glas Wasser bekommst.

Trinkgürtel sind hinderlich

Mir sind diese Trinkgürtel einfach zu lästig beim Laufen. Mit einer Trinkblase habe ich diese Probleme nicht.

Zusätzliches Gewicht

Bei der Frage solltest du bedenken, dass du mit Trinkblasen und Trinkflaschen immer auch zusätzliches Gewicht mit dir rumschleppst. Also nur das Nötigste mitnehmen.

Hey, ich persönlich finde so einen Rucksack angenehmer beim Laufen, der Gürtel störte mich immer sehr.x_x

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema