Studenten kein Burnout?
Hallo,
ich denke, dass man nicht immer von seiner eigenen Erfahrung im Studium auf alle Studenten schließen kann, wenn man selber das Studium gut geschafft hat und keine Probleme hatte ist das schön. ABER:
Heute haben aber viele Studentenmehrere Verpflichtungen, die von der finanzierung einer Wohnung bis hin zu den Klauseren in der VORLESUNGSFREIEN Zeit reichen. Anders als im Diplomstudiengang, werden die Klausuren in der Vorlesungsfreien Zeit geschreiben und teilweise auch erst 6 Wochen vorher angemeldet. Man kann also mal nicht eben so in Urlaub fahren, weil man immer Angst haben muss, dass man die Klausur nicht mitschreiben kann. Die einzige wirkliche sichere "freie"- Zeit, ist zwischen Weihnachten und Neujar, wenn die Professoren mit Sicherheit in Urlaub sind und dann hat man auch nur frei, wenn man nicht noch 2 Hausarbeiten schreiben muss, Mutter und Vater besuchen muss, die man schon 4 Monate nicht gesehen hat und zwar selten, aber kommt auch vor, noch ein Kind versorgen muss. Zusätzlich, hat man noch andere private "Verpflichtungen", die von Freundeskreis n´bis vielleicht funktionierende Beziehung reicht. Da kann man sich nicht so gut vom täglichen Pändeln (3 Stunden am Tag) und einer min 40 Stundenwoche erholen. Dazu die Praktika, Referate, Hausarbeiten usw.
Ach ja und dann hat man auch noch einen Professor, dem es anscheinend Spass macht, regelmäßig um die 75 % an Studenten in Klausuren durchfallen zu lassen, indem man ihnen falsches Infomaterial zu Verfügung stellt!
Also ich kenne sehr viele Bachelor und Masterstudenten mit Burneout und die kommen meistens aus dem Naturwissenschaftlichen Bereich. Also ich würde das nicht von vornerein ausschließen!