Trotz Ernährungsumstellung zugenommen

Habe an einer Ernährungsumstellung teilgenommen. Hierbei sollte man morgens einen Shake, mittags Putenfleisch mit viel Gemüse und abends viel Eiweiß zu sich nehmen. Die Folge: Gewichtszunahme von 6 Kg. Ergebnis des Arztes. Durch das Eiweiß, da es bei mir einfach "angeschlagen" hat.
Wie komme ich also hiervon wieder runter??? Von Kalorienzählen wie Weight Watchers halte ich nicht, Jo Jo-Effekt.

Antworten (1)
Moderator
@Anke

Hmmm... ein Shake. Du meinst also eine Formuladiät. Das ist ganz sicher keine Ernährungumstellung und auch die Eiweißlastigen Diäten sind nicht das gelbe vom Ei. Da muss man auch Aufpassen. Da das Eiweis anders abgebaut wird und es auf Dauer die Nieren sehr belasten kann.

Wenn du dafür auch noch Geld ausgegeben hast warst du nur ein weiteres Opfer der Diätindustrie. Diäten bei denen du auf bestimmte Nahrungsgruppen verzichtest sind schlecht. Wichtig ist, dass du alles essen kannst. Wenn du wirklich abnehmen willst und auf Dauer dein Gewicht halten dann lass die Finger von Diäten. Du willst ja nicht ewig Diät halten. Wenn du danach wieder normal isst hast du mehr Kilo drauf als davor. So ist das nunmal.

Diäten funktionieren indem sie die Kalorienzufuhr stark reduzieren. Dadurch nimmst du schnell ab. Dein Körper durchlebt dabei schlechte Zeiten. Er denkt du hungerst und stellt seinen Stoffwechsel auf Sparflamme. Das ist genau das Gegenteil von dem, was zur Abnahme hilft. Wenn du danach wieder normal isst, dann möchte er die Fettreserven so schnell wie möglich wieder auffüllen und der berühmte Jojoeffekt setzt ein.

Das Schlimme ist, je öfter du radikale Diäten machst, desto schneller schaltet dein Körper seinen Stoffwechsel um, und desto schwerer wird die Gewichtsabnahme. Realistisch sind 1/2 bis maximal 1 kg pro Woche. Solche Diäten Formuladiäten und radikale Diäten mit wenig Kalorienzufuhr führen in erster Linie zum Muskelabbau, das heißt dein Grundumsatz und die Energieverbrennung werden noch weiter heruntergefahren. Das ist auch genau das Gegenteil von dem was du willst.

Besonders Diäten bei denen man auf bestimmte Nahrungsgruppen verzichtet wie die Low-Carb-Diäten, Monodiäten wie Ananasdiät oder Formuladiäten sind auch noch gefährlich. Diäten machen sogar wissenschaftlich erwiesen unglücklich. Wichtig ist, dass du alles essen kannst in maßen.

Mit Hilfe solcher Diäten reduzierst du kurzfristig dein Gewicht. Wirklich dauerhaft abnehmen und dein Gewicht halten kannst du nur mit einer Ernährungsumstellung und mehr Bewegung. Alle Diäten ändern das falsche Verhalten, dass für die zusätzliche Pfunde verantwortlich ist, nicht. Finger weg von Diäten. Die Formel heißt also weniger Energieaufnahme aber Sattessen und den Grundumsatz durch Ausdauer- und Muskeltraining ankurbeln.

Gute Tipps zur Ernährung findest du auf den Onlineangeboten von Fitforfun, NetDoktor und Focus in den Rubriken Gesundheit, Gesunde Ernährung. Information ist alles.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema