Zunehmen + gesunde Ernährung

Hallo,

Ich habe mich hier angemeldet, da ich etwas in meinem Leben ändern möchte: Die Ernährung.

Meine Ernährung ist momentan weder gut, noch ausgewogen. Ich esse generell sehr wenig und wenn, dann nur "schlechtes".
Da ich mich dadurch schlapp fühle und mein Magen ständig rumort, möchte ich das nun ändern. Zudem bin ich zu dünn und hätte gerne etwas mehr Masse :-).

Ich habe mich ein wenig in das Thema eingelesen und die Meinungen gehen hier sehr weit auseinander.

Generell ist es mir wichtig, wenig Aufwand zu haben. Ich koche nicht gerne und lang in der Küche aufhalten möchte ich mich auch nicht :D.

Falls möglich, würde ich gerne "gesunde, fertige" Nahrung haben. Änhlich dem Obst oder Gemüse ^^.

Ich brauche hierzu jedoch etwas Hilfe.
Wie es scheint, braucht der Körper verschiedene Stoffe in unterschiedlichen Mengen.
(Nährstoffe, Fett, Kohlenhydrate, ...)
Ich möchte nun gerne ein "Menü" zusammenstellen, das a) wenig Zeitaufwand beinhaltet und b) meinem Körper die notwendigen Stoffe liefert.

Wie gehe ich das am besten an?

Mein Ziel ist es, einen festen Plan zu haben, wann ich was esse. Ohne überlegen zu müssen, ob das gut / schlecht ist und was mir evtl. noch fehlt (Vitamine-mäßig).

Sicherlich gibt es Lebensmittel, die ich mehr mag als andere.
Da ich jedoch meinem Körper helfen möchte, gönne ich mir "alles", was dabei hilft.

Gibt es Ratschläge, die ihr mir mit auf den Weg geben könnt?

Wirklich beruhigt wäre ich, wenn ich weiß, was ich beim nächsten Einkauf alles besorgen muss, um "gesund" und "energiereich" zu leben. :-)

Falls ihr Fragen habt, stellt sie bitte - ich scheue mich nicht ;-).

Liebe Grüße und vielen Dank!

Antworten (3)

Hey ich bin's nochmal ;) Weißt du was manchmal auch hilft, wenn man in die richtigen Geräte investiert. Ich kann mich noch erinnern, als ich in meiner Familie mehr Gemüse essen eingeführt habe. Die Kinder wollten es absolut nicht haben, aber seitdem ich mit einem Gemüsehobel arbeite der Möhren oder Kartoffeln zu Chips oder Pommes verarbeitet, essen auch meine Kleinen viel Lieber was gesundes.

Also ich kann dir zu zwei Dingen raten: Geh zu einer Ernährungsberatung. In vielen Fällen übernimmt die Krankenkasse einen Teil oder alles. Oder melde dich bei Weight Watchers an, da lernst du auch mit Essen richtig umzugehen.

Hey,
grundsätzlich ist Dein Entschluss, Dich gesünder zu ernähren, sehr lobenswert. Und ich kann sehr gut verstehen, dass es im Idealfall schnell gehen soll und Du wenig Lust zu kochen hast. Ich würde Dir empfehlen, vielleicht mal mit Deinem Hausarzt darüber zu sprechen, denn der kann Dir sicher ein paar Tipps geben, wie Du Deine Ernährung sinnvoll und zielführend umstellst. Denn das geht natürlich nicht von heute auf morgen bzw. ist vermutlich effektiver, wenn Du es Schritt für Schritt angehst. Außerdem möchtest Du ja auch gleichzeitig etwas zunehmen und ich denke, ein Arzt kann Dir da besser sagen, worauf Du achten solltest etc. Und vielleicht hat er ja auch einen Tipp, wo Du Unterstützung bekommst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema