Trotz Kurzatmigkeit und starkem Herzklopfen beim Treppensteigen mit Joggen anfangen?

Irgendwas muss ich machen, um mich fitter zu machen, denn bei jedem Treppensteigen oder schnellerem Gehen, bin ich ganz schnell kurzatmig und bekomme starke Herzklopfen.
Trotzdem würde ich gerne vorsichtig mit Joggen anfangen, um meine Ausdauer zu stärken.
Ist das möglich oder sollte ich lieber meinen Doc fragen, ob das nicht zu gefährlich für mich sein könnte?

Antworten (3)

Du solltest unbedingt etwas für deine Fitness tun. Aber Vorsicht, du willst deinen Körper nicht überlasten. Für den Anfang kannst du mit schwimmen beginnen. Und wenn du joggen möchtest, dann vielleicht nur leichtes joggen von 30 Minuten. Erst wenn dir dein Körper mitteilt das es ihm besser geht kannst du richtig anfangen zu joggen.

Man kann immer mit Joggen beginnen. Aber wenn man noch nie etwas gemacht hat - auf sportlicher Ebene und nicht ganz so fit ist, sollte man mit dem Arzt sprechen und nachfragen, was am besten geeignet ist. Es gibt auch Sportgruppen, denen man sich anschließen kann, da ist man gut aufgehoben und in der Gruppe ist die Motivation, etwas zu tun, sicher größer.

Sport beginnen

Bei starker Kurzatmigkeit und Herzklopfen bei kleinsten Anstrengungen ist es durchaus empfehlenswert mit einem Fitnesstraining zu beginnen. Man sollte allerdings vorab mit dem Arzt sprechen, ob man gleich anfangen kann zu joggen oder besser ersteeinmla kräftige Laufschritte in Form von Spaziergängen unternimmt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren