Trotz Sport und gesunder Ernährung nehme ich nicht ab - Hilfe

Hallo liebe Leute, ich bin 13 Jahre alt (werde in 5 Wochen 14 Jahre alt) und ich wiege 72 kg (LEIDER :() und bin 154 cm groß. EGAL WAS ICH MACHE OB SPORT ODER DEN GANZEN ZEIT GESÜNDER ERNÄHREN, ICH NEHMEN IRGENDWIE NUR ZU BZW. NICHT AB..
Hat irgendjemand ein paar gute Tipps für mich weil ich würde gerne so ungefähr 60 kg wiegen..!! BIN SEHR VERZWEIFELT WERDE NUR WEGEN DEM ÜBERGEWICHT IN DER SCHULE VOLL GEMOBBT.. BITTE EIN PAAR TIPPS!!

Danke schon mal im voraus
Mit freundlichen Grüßen (MfG)
Luca

Antworten (7)
Moderator
@Sarah

Hungern und nur 600 Kalorien am Tag sind sehr schlecht. Du schadest damit deinem Körper, er fällt in den Hungerstoffwechsel und du nimmst auf jeden Fall wieder mehr zu. Das was du an Gewicht verlierst sind nur Wasser und Muskeln. Das ist sehr schlecht. Du hast für dein Alter und deine Körpergröße ein gutes und gesundes Gewicht in deinem Alter solltest du nicht abnehmen. Das ist schlecht für dich. Es ist richtig, in der Pubertät nimmst du schlechter ab und das ist auch von der Natur so gewollt, weil du die ganze Energie für die Veränderungen brauchst, die im Moment in deinem Körper passieren.

Mit deiner Methode schadest du dir und auch deiner Entwicklung. Hör auf abnehmen zu wollen.

Dein Körper ist dafür ausgelegt jetzt rundere und weiblichere Formen zu entwickeln. Alles erscheint jetzt schwabbelig und unförmig wird aber mit der Zeit gut und schön. Hab Geduld.

@02Sarah

Also 1. Du bist denau optimal! Du hast einen BMI von 22.3.
Und 2. Ja, es ist wirklich nicht empfehlenswert!!! Und das mit dem Jojoeffekt stimmt auch nicht. Der ist so oder so vorprogrammiert. Mindestens einen Monat lange hungern nützt da ganz bestimmt nicht!
Je länger du hungerst, desto schlimmer ist es.
Ich empfehle dir lieber wieder einmal zur Ärztin zu gehen und nachzufragen was sie davon hält... Du bist in der Pubertät, da ist es sehr schlecht, wenn du so wenig isst. Das stört das ganze Wachstum. Versuche es einfach mit einer GESUNDEN Ernährungsumstellung. Das wird dir viel mehr bringen...

Lg beautyfairy

Ich bin jetzt motiviert

Hey ich bin auch 13, 1, 60m groß und 57kg schwer. Ich kann dich total verstehen, dass das mit dem abnehmen nicht klappt, denn es war bei mir genau so und ich kann dir auch sagen wieso nicht: Also als ich beim impfen war hatte ich die ärtztin um rat gefragt wieso es denn nicht klappt. Sie hat gesagt das es sehr schwer ist in der pupertät abzunehmen und nicht bei jedem jungen mädchen ist das so leicht, das liegt irgendwie an den homonen
Als ich das gehört habe war ich empört; alles war umsonst!!
Jetzt versuche ich es mit hungern: am tag nicht mehr als 600kcal essen und viel sport machen - Es Klappt!! in den ersten 3tagen habe ich 1, 3kg abgenommen und nehme immer weiter ab!!!

PS: Nicht empfehlenswert!!! Außerdem sollte man das mind. 1monat aushalten sonst kommt es zum JOJO- Efekt !!!

Mobbing

Ich weiß, dass es furchtbar schwer ist, jemandem zu sagen, dass man gemobbt wird, aber du wirst nicht darum herum kommen. Sprich unbedingt mit jemandem darüber: Freunde, Eltern, Geschwister, Lehrer, Schularzt, irgendjemand, dem du vertraust. Glaub mir, sie können dir helfen.
Lass dir von niemandem einreden, dass du gemobbt wirst, weil du übergewichtig bist, das ist nur ein Vorwand. Der Fehler liegt nicht bei dir. Es gibt also nichts, wofür du dich schämen müsstest.
Bitte jemanden um Hilfe und dir wird geholfen werden.

Mobbing

Wegen dem Mobbingproblem... Hast du schon mit deinen eltern und deinen Freunden darüber gesprochen? Oder mit deinen lehrern? Ich wurde auch in der Schule gemobbt, lass dich nicht davon fertig machen. Ich war auch "fett", außerdem hab ich immer gute Noten gehabt, also war ich gleich der "Fette Streber". ;) Such auf alle Fälle Hilfe. Und das mit dem Arzt ist auch eine Idee... Solltest du unbedingt machen. Aber wie gesagt, wegen Mobbing und so, wenn das schlimmer wird, such dir Rückendeckung von Eltern, freunden usw. Ist zwar nicht leicht, aber es wird besser...

Alles Gute!

Moderator
@Mr_Luca

Da hat 135790 vollkommen recht. Das was du beschreibst, kann auch auf eine Stoffwechselstörung hindeuten. Lass das von deinem Kinderarzt überprüfen. Und nur weil du dich gesund Ernährst, heißt das noch nicht, dass du abnimmst. Du nimmst nur ab, wenn du mehr Energie verbrauchst, als du aufnimmst. Und da kann man sich leicht verkalkulieren. Vorallen sind Portionen für Erwachsene für dich nicht geeignet.

135790
---

Das ist in der tat ein schwieriges Thema, wenn Sport und Gesund Ernährung nicht hilft.
Am besten wäre es, du klärst das ganze mal mit einem Arzt ab.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema