@ Paul92
So etwas habe ich auch schon bei ein paar ICE Fahrten erlebt. Bei mir war die Durchsage aber ein bisschen anders. Es wurde auch darauf hingewiesen, das es im Zug ein Rauchverbot, auch auf den Toiletten gibt und es wurde gesagt, dass das Rauchen sofort zu unterlassen sei, da ansonsten die Rauchmelder einen Alarm auslösen würde, was zur sofortigen Notbremsung führen würde. In diesem Fall würden auf den Verursacher, Forderungen der DB, in nicht gerade geringer Höhe zu kommen.
Ich weiß nicht, ob man vom "Übeltäter", auch ohne eine Notbremsung, eine Geldstrafe verlangen kann, ob so etwas überhaupt in den AGB der DB stehen. Ein DB Mitarbeiter meinte aber mal zu mir, als ich fragte, was den passiert, wenn der "Raucher" erwischt wird, das man den Raucher am nächsten Bahnhof aus dem ICE "werfen" könnte.
Ich bin da der Meinung, das es nicht schlecht wäre, wenn es dafür eine hohe Geldstrafe geben sollte, allein schon aus dem Grund, dass das sehr gefährlich werden könnte, wenn es zu einer Notbremsung kommen würde. Da könnte es in einem vollen ICE schon zu einigen verletzten Fahrgästen kommen. Da sind dann 60€ eher "etwas" zu wenig.