Trotz Verbot in der Bahn rauchen - härteres durchgreifen sinnvoll?

Ich habe es neulich erlebt, dass es in der Bahn erst anfing nach Rauch zu richen und kurz darauf kam die Durchsage "Wir moechten sie darauf hinweisen, dass in diesem Zug Rauchverbot herscht". Meine Frage ist nun, sollte man wenn man den "Uebeltaeter erwischt gleich eine hohe Geldstrafe verlangen z. B. 60€ oder nicht?

Antworten (6)
Stimmt Leider

Ich habe das auch neulich gesehen. Vor einiger Zeit hat ein Mann genau vor der Zugtuer gerraucht und dann ging die Tuer zu und der Zug fuhr weg.

Moderator
@ Paul92

Eine Antwort auf deine Frage wäre, da "einige" Mitarbeiter von der "DB Sicherheit" auch auf den Bahnsteigen, außerhalb der Raucherzonen rauchen. Das habe ich leider schon mehrmals gesehen.

Richtig

@Leila
Hier sind wir wohl mal ausnahmsweise einer Meinung. Denn wenn an Bahnhoefen Rauchverbot herscht, dann darf da nicht gerraucht werden. Ich frage mich warum die Mitarbeiter von "DB Sicherheit" nicht eingreifen wenn die Verbote missachtet werden.

Meine Meinung

Für mich stellen sich die fragen: was nützen verbote wenn sie mißachtet, und strafen wenn sie nicht abschreckend wirken? bei meiner antwort kann ich mich kurz fassen: gar nichts. in meinen augen muß eine strafe weh tun!
ich habe vor einigen tagen folgende situation erlebt: an einer s - bahnhaltestelle stand eine frau mit kinderwagen und rauchte. ich habe einen moment überlegt wie ich reagieren kann, dann habe ich freundlich zu ihr gesagt : "lassen sie sich nicht erwischen, hier ist rauchverbot." die antwort war. "kümmere dich um deinen sch... ."
ich möchte mich jetzt nicht nur auf das rauchen beziehen, aber ich persönlich bin der meinung wer noch niemals etwas verbotenes getan hat werfe den sprichwörtlichen ersten stein. wenn dabei andere menschen durch das eigene fehlverhalten in mitleidenschaft gezogen werden, dann habe ich dafür jedoch absolut kein verständnis. ich diesen fälle befürworte ich eindeutig HARTE strafen !

Stimmt

@Tom 92
Die Sache mit dem Rauchverbot auf der Toilette war auch bei mir so, ich hatte es nur vergessen zu schreiben. Genauso stimmt das andere was du gesagt hattest.

Moderator
@ Paul92

So etwas habe ich auch schon bei ein paar ICE Fahrten erlebt. Bei mir war die Durchsage aber ein bisschen anders. Es wurde auch darauf hingewiesen, das es im Zug ein Rauchverbot, auch auf den Toiletten gibt und es wurde gesagt, dass das Rauchen sofort zu unterlassen sei, da ansonsten die Rauchmelder einen Alarm auslösen würde, was zur sofortigen Notbremsung führen würde. In diesem Fall würden auf den Verursacher, Forderungen der DB, in nicht gerade geringer Höhe zu kommen.
Ich weiß nicht, ob man vom "Übeltäter", auch ohne eine Notbremsung, eine Geldstrafe verlangen kann, ob so etwas überhaupt in den AGB der DB stehen. Ein DB Mitarbeiter meinte aber mal zu mir, als ich fragte, was den passiert, wenn der "Raucher" erwischt wird, das man den Raucher am nächsten Bahnhof aus dem ICE "werfen" könnte.

Ich bin da der Meinung, das es nicht schlecht wäre, wenn es dafür eine hohe Geldstrafe geben sollte, allein schon aus dem Grund, dass das sehr gefährlich werden könnte, wenn es zu einer Notbremsung kommen würde. Da könnte es in einem vollen ICE schon zu einigen verletzten Fahrgästen kommen. Da sind dann 60€ eher "etwas" zu wenig.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema