Übernimmt die Krankenkasse die Therapien für eine Blasenschwäche?

Hallo! Ich habe eine Blasenschwäche und ich merke das sie immer schwächer wird. Wenn ich niese, huste oder mich anstrenge verliere ich Urin. Morgen habe ich einen Termin bei meiner Frauenärztin, um mit ihr darüber zu sprechen. Wahrscheinlich wird sie mir Beckenbodengymnastik oder andere Therapien verordnen. Aber wer kommt für die Kosten auf? Übernimmt das die Krankenkasse, oder muß ich das selber bezahlen? Würde mich freuen, wenn mir das jemand von euch sagen könnte. Vielen Dank! Gruß Evelyn

Antworten (3)
Chirugischer Eingriff bei Inkontinenz

Eine gezielte OP kann bei Blasenschwäche mit Inkontinenz ebenfalls helfen. Vorab sollte das mit dem Arzt bsprochen werden.

Yoga ist bei Blasenschwäche ebenfalls sehr hilfreich. Auch diese Maßnahmen, die teileweise auch als Prävention dienen werden von den Krankenkassen bezuschusst.

Krankenkassen übernehmen Physiotherapien und Gymnasik

Besonders bei Blasenschwäche empfiehlt es sich, gezielt den Beckenboden zu trainieren. Die Krankenkassen übernehmen in der Regel bis zu 70 Prozent der Kosten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema