Wie kann man den Beckenboden bei Mädchen in der Pubertät stärken?

Unsere Tocher ist zwölf und hat bald Geburtstag.
Seit einiger Zeit leidet unser Kind an einer Blasenschwäche, was sie sehr unsicher macht.
Kann man bei Mädels in dem Alter schon den Beckenboden trainieren, und so der Blasenschwäche entgegenwirken?
Kann uns da jemand mit Tipps weiterhelfen?

Antworten (4)

Die Abklärung beim Arzt ist vorab wichtig, dann kann man auch die Beckenbodenübungen erlernen.

Beckenbodenübungen sollte man als Frau sowieso machen, auch junge Mädchen sollten das lernen. Im Sportunterricht wird das eigentlich auch mit beigebracht.

Beckenbodengymnastik

Bei der Schwächung der Blase sollte unbedingt Beckenbodengymnastik gemacht werden. Aber zuvor ist die Untersuchung durch einen Arzt notwendig, um abzuklären dass keine organischen Schäden an der Blase oder an der Harnröhre vorliegen.

Es gibt Kurse - dort werden die Beckenbodenübungen beigebracht. Später kann man diese auch zuhause machen.

Klar, da gibt es Übungen!

Hi Lilly,

natürlich kann man den Beckenboden trainieren, das geht in jedem Alter. Da gibt es viele Übungen dazu, Anleitungen findest du oft online (z.B. http://www.param.de/produkte/inkontinenz-informationen/beckenboden.html).

Aber: Inkontinenz bei einem so jungen Mädchen würde ich auf jeden Fall ärztlich abklären lassen. Frag doch den Arzt vielleicht auch nach psychischen Ursachen - vielleicht wird sie in der Schule gemobbt?

Abgesehen davon würde ich ihr Inkontinenz-Einlagen für's Höschen mitgeben. Einfach nur zur Sicherheit. Das ist immer noch besser, als wenn's dann in die Hose geht...

Ich wünsche euch nur das Beste!
Liebe Grüße
Evalein

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema