Umfrage: Religion in der Werbung

Für mein Schulreferat zum Thema 'Religion in der Werbung' würde ich hier gern eine Umfrage starten. Es wäre super nett wenn ihr mir folgende Fragen beantworten könntet:

-Alter
-Geschlecht
-Beruf
-Welcher Religion gehören Sie an?
-Schauen Sie sich Werbung im Fersehen an? Ja/Nein
-Lesen Sie sich Werbung in Zeitschriften, Zeitungen oder Prospekten intensiv durch?
-Was denken Sie, wenn Sie den Werbeslogan "Sparen verleiht Flügel" hören?
-Welcher Werbeslogan fällt Ihnen spontan ein?
Was bedeutet für Sie das Wort "Himmel"?
-Ist Ihnen schon einmal etwas Religiöses an einer Werbung aufgefallen?
-Welchen Stellenwert hat die Religion für Sie heute?
-Welchen Stellenwert hat Weihnachten für Sie ?

Vielen Dank schon mal an alle die mir hierbei weiterhelfen und Ihre Zeit dafür opfern!

Antworten (5)
Umfrage

-Alter
16
-Geschlecht
weiblich
-Beruf
Schüler
-Welcher Religion gehören Sie an?
Islam
-Schauen Sie sich Werbung im Fersehen an?Nein
-Lesen Sie sich Werbung in Zeitschriften, Zeitungen oder Prospekten intensiv durch?
Nein, außer ich möchte etwas bestellen
-Was denken Sie, wenn Sie den Werbeslogan "Sparen verleiht Flügel" hören?
Leute sollen zum erwerb eines produkts gebracht werden, in dem ihnen weis gemacht wird, dass sie dadurch sparen und scih freier, un abhängig (flügel) fühlen
-Welcher Werbeslogan fällt Ihnen spontan ein?
voRWEggehen...hängt an der bushaltesetelle
Was bedeutet für Sie das Wort "Himmel"?
1. Paradies
2 Himmel, Flugzeug, Vögel Regenbogen
-Ist Ihnen schon einmal etwas Religiöses an einer Werbung aufgefallen?
Paketdienst Hermes (gr. Götterbote)
-Welchen Stellenwert hat die Religion für Sie heute?
wichtig
-Welchen Stellenwert hat Weihnachten für Sie ?
Weinnhachten ist für mich die Nacht, in der nach dem christl Glauben Jesus geboren wurde, den der Isalm auch aber nicht als wichtigsten Propheten annerkennt

!

-Alter 16
-Geschlecht m
-Beruf Schüler 
-Welcher Religion gehören Sie an? Katholischem Glauben
-Schauen Sie sich Werbung im Fersehen an? Ja
-Lesen Sie sich Werbung in Zeitschriften, Zeitungen oder Prospekten intensiv durch? Kommt auf die Branche drauf an!
-Was denken Sie, wenn Sie den Werbeslogan "Sparen verleiht Flügel" hören? Enegrydrink & billiger.de
-Welcher Werbeslogan fällt Ihnen spontan ein? Unser eigener, "International Ecotours, die andere Art zu reisen"
Was bedeutet für Sie das Wort "Himmel"?  Ich habe mir darüber noch nie ernsthafte Gedanken gemacht! Es bedeutet für mich aber das, da oben etwa ist!
-Ist Ihnen schon einmal etwas Religiöses an einer Werbung aufgefallen? Die Spendenwerbungen, die haben ja auch etwa mit Religion zu tun und zwar mit der Nächstenliebe!
-Welchen Stellenwert hat die Religion für Sie heute? Ich finde sie gehört dazu!
-Welchen Stellenwert hat Weihnachten für Sie? Einen hohen, Weihnachten finde ich sehr wichtig! Was mich aufregt, ist die Werbecampagne! Weihnachten ist und bleibt ein reliogiöses Fest! Das beste Beispiel dafür ist der st. Nikolaus, es ist wirklich beschämend das es nur noch wenige Hersteller gibt, die den Nikolaus in origina-kleidung herstellen, nun regiert der COCA-COLA  WEIHNACHTSMANN!!
Viele Kinder wissen garnicht wer und was St. Nikoluas ist. Es sollte auch von der Seite der Bildungspolitik etwas getan werden damit die Kinder wissen, was Weihnachten ist, zumindest die christlichen und darüber hinaus wer halt will!

Vielen Dank schon mal an alle die mir hierbei weiterhelfen und Ihre Zeit dafür opfern!

.

-Alter
14
-Geschlecht
Weiblich
-Beruf
Schuelerin
-Welcher Religion gehören Sie an?
dem Evangelium
-Schauen Sie sich Werbung im Fersehen an? Ja/Nein
Muss ja, allerdings nicht gerne.
-Lesen Sie sich Werbung in Zeitschriften, Zeitungen oder Prospekten intensiv durch?
Nein, wenn mir langweilig ist, schau ich's mir vielleicht kurz an, mehr nicht.
-Was denken Sie, wenn Sie den Werbeslogan "Sparen verleiht Flügel" hören?
Naja, an Red Bull und sowas wie einen Bausparvertrag..
-Welcher Werbeslogan fällt Ihnen spontan ein?
Du bist nicht du, wenn du hungrig bist (oder so)
Was bedeutet für Sie das Wort "Himmel"?
Na, der Himmel ist eben das, was ueber uns ist, sozusagen Unendlichkeit.
-Ist Ihnen schon einmal etwas Religiöses an einer Werbung aufgefallen?
Kann schon sein, was konkretes faellt mir jetzt aber nicht ein. Ich meine, da war mal irgendwas mit Weihnachten in einer Red Bull Werbung ?!
-Welchen Stellenwert hat die Religion für Sie heute?
Eigentlich gar keinen, habe keinen Religionsunterricht, zur Kirche gehe ich, seit ich konfirmiert bin letztes Jahr, auch nicht mehr, glaeubig bin ich auch nicht.
-Welchen Stellenwert hat Weihnachten für Sie ?
Keinen besonders hohen, gehoert aber dazu und ist schoen, waere irgendwo schade, wenn es das nicht mehr gaebe, auch wenn ich damit kaum religioeses verbinde.

Antworten

-Geschlecht
weiblich
-Beruf
Schülerin
-Welcher Religion gehören Sie an?
germanisches Heidentum
-Schauen Sie sich Werbung im Fersehen an?
nein, wir haben kein TV, weil wir selbst entscheiden wollen, wann wir was machen und unser Leben nicht von Sendeterminen beeinflussen lassen wollen
-Lesen Sie sich Werbung in Zeitschriften, Zeitungen oder Prospekten intensiv durch?
nur wenn es um Dinge geht, die mich interessieren
-Was denken Sie, wenn Sie den Werbeslogan "Sparen verleiht Flügel" hören?
an eine Redbull-Bank
-Welcher Werbeslogan fällt Ihnen spontan ein?
dibadibadu
Was bedeutet für Sie das Wort "Himmel"?
schön blau, mit Sternen, Mond, Sonne, Wolken, Regenbogen, Sternschnuppen, Vögeln und Flugzeugen
-Ist Ihnen schon einmal etwas Religiöses an einer Werbung aufgefallen?
Schutzengel bei irgend'ner Versicherung und beim ADAC die gelben Engel
Bezüge zur grichisch antiken Religion bei Red Bull, Fleckenteufel
-Welchen Stellenwert hat die Religion für Sie heute?
ich bin sehr religiös, mein gesamtes Leben ist durch meine Religion strukturiert
-Welchen Stellenwert hat Weihnachten für Sie ?
Das ist das Familienfest ein paar Tage nach der Wintersonnenwende, dass die Christen von Naturreligionen wie meiner geklaut haben, denn am 8. Dez ist Mariä Empfängnis. Da hat der heilige Geist also seinen Samen... Jedenfalls wäre Jesus, wenn er an Weihnachten geboren wäre, gerade mal gut zwei Wochen, oder eben über ein jahr im Bauch seiner Mutter gewesen. Aber wer weiß, wie das bei unbefleckten Empfängnissen so üblich ist...
An Weihnachten mag ich die vielen Lichter, die Besinnlichkeit. Sich groß zu beschenken, ist bei uns nicht üblich. Geschenke bekommen nur Kinder. Wir haben auch einen Weihnachtsbaum mit heidnischen Symbolen und Kerzen dran.
Das mit dem Weihnachtsbaum hat auch nichts mit dem Christentum zu tun.
So gut wie alles haben die Christen vom Heidentum geklaut. Heidentum ist übrigens der Name einer Religion, derjenigen Religion, die es in Germanien gab, bevor das Christentum durch Gewalt hier verordnet worden ist.

Antworten

-Alter
17
-Geschlecht
männlich
-Beruf
Schüler
-Welcher Religion gehören Sie an?
katholisch
-Schauen Sie sich Werbung im Fersehen an? Ja/Nein
kommt man ja nicht drum herum
-Lesen Sie sich Werbung in Zeitschriften, Zeitungen oder Prospekten intensiv durch?

-Was denken Sie, wenn Sie den Werbeslogan "Sparen verleiht Flügel" hören?
ne Mischung aus Saturn und Red Bull
-Welcher Werbeslogan fällt Ihnen spontan ein?
Haribo macht Kinder froh ...
-Was bedeutet für Sie das Wort "Himmel"?
oben
-Ist Ihnen schon einmal etwas Religiöses an einer Werbung aufgefallen?

-Welchen Stellenwert hat die Religion für Sie heute?
gehört zu meinem Leben
-Welchen Stellenwert hat Weihnachten für Sie ?
wichtiges+schönes Fest

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema