Wahl der Konfirmation oder Jugendweihe?

Wenn die Jugendlichen in das Erwachsenenalter kommen, können sie entweder die Jugendweihe oder die Konfirmation feiern. Beide Feiern sind sehr groß und beliebt und haben eine wichtige Bedeutung für die Jugendlichen, die ab diesem Zeitpunkt als Erwachsene anerkannt werden. Wie habt ihr diese Feier erlebt, und wofür hattet ihr euch entschieden? Für die Jugendweihe oder die Konfirmation?

LG Tina

Antworten (3)
Kein großer Unterschied?

Erstens mal ist die Konfirmation kein Initiationsritus wie die Jugendweihe. Man wird dadurch nicht "endlich erwachsen", sondern man bestätigt mit der Konfirmation die Gültigkeit der als Kind "unfreiwillig" empfangenen Taufe und damit seine Zugehörigkeit zu der evangelischen Kirche und dem, was darin an Glaubenssätzen festgelegt ist. Schließlich spricht die Bibel von einer Phase des Mündigwerdens jedes Menschen, in der er alleine seine Entscheidungen treffen und dafür auch die Konsequenzen tragen soll.

Zweitens verbinde ich, da im Westen großgeworden, mit der Jugendweihe persönlich gar nichts, aber eher die noch intensivere Einbindung der Jugendlichen in das sozialistische Gesellschaftssystem, das von Natur aus den christlichen Glauben als nutzlos ansieht und in letzter Konsequenz - als Vollendung des Sozialismus im Kommunismus - atheistisch ist. Wahrscheinlich wurde die Jugendweihe in der DDR auch als "Ersatz" für die Konfirmation angesehen (so wie das atheistische Neujahrsfest in Russland für das christliche Weihnachtsfest herhalten musste - mit der Übernahme aller Traditionen und Gebräuche wie Tannenbaum, Geschenke, gutes Essen, Verwandte und Freunde besuchen, Festprogramm im TV usw.).

Für mich als gläubigen Menschen sind diese beiden Feste in keiner Weise gleichwertig, sondern drücken - je nach Wahl - die eine oder andere Glaubens-/Geisteshaltung aus. Ob das allen jungen Menschen, ob Konfis oder Jugenweihlern, so bewusst ist, steht auf einem anderen Blatt. Oft geht es ja nur um Party, viele Geschenke und Geld, und - ja eben sich in der Gesellschaft erwachsen(er) zu fühlen...

Ich habe vor jedem großen Respekt, der aus Kenntnis der wahren Bedeutung dieser Feste die Entscheidung bewusst für oder gegen das Begehen dieses Festes trifft. Mitläufer haben wir schon genug...

Jugendweihe

Ich hatte Jugendweihe. Ich fand sie sehr schön und für mich war es der Beginn des Erwachsenenalters. Leider gibt es heute immer wieder böse Stimmen zur Jugendweihe. Man sollte sie heute genau so akzeptieren wie die Konfirmation. Einen besonders großen Unterschied gibt es da doch nicht.

Konfirmation

Ich hatte Konfirmation gefeiert. Ich erinnere mich gern an diesen Tag, ab dem man nun endlich erwachsen war. Man hatte sich schon lange darauf gefreut. Das war auch ein sehr schöner Tag für mich. :)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema