Was bedeutet das Wort "Immakulata"?

Ich habe dieses Wort Immakulata irgendwo gelesen. Ich weiß, dass es mit der wunderbaren Medaillie irgendwie zusammenhängt. Kann mir jemand sagen was das Wort bedeutet?

Antworten (1)
Unbefleckt

Nach dem Glauben der römisch katholischen Kirche war die Jungfrau Maria seit ihrer Geburt von der Erbsünde befreit, der ansonsten alle Menschen seit ihrer Empfängnis unterliegen. Da Maria aber als zukünftige Mutter des Gottessohnes nicht der Erbsünde unterlag, wurde sie "unbefleckt empfangen". Das wird oft mit der Jungfrauengeburt verwechselt, hat damit aber nichts zu tun.

Der Festtag der unbefleckten Empfängnis ist übrigens der 8. Dezember. Auf lateinisch heißt dieser Tag "Immaculata conceptio".

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema