Existenz des Fegefeuers

Ich habe gelesen, dass die christlichen Kirchen uneins sind ueber die Existenz des Fegefeuers.
Wie kommt das?

Antworten (3)
Fegefeuer

Hallo... Die Kirchen kennen die Bibel anscheinend zu wenig in Punkto Hölle,
denn darum geht es. Das Fegefeuer soll in der Hölle sein um Sünder zu strafen.
Also, die Hölle gibt es nach der Bibel und zwar ist es das Totenreich, der Ort, an dem die Toten ruhen bis Gott sie wieder zum Leben erweckt.
Näheres auf meiner Website:
http://www.computer-painting.com/html/bibel_-_r_3.html#HELL

Jetzt zum Fegefeuer: Lukas 16, 24 Was dort passiert ist im Gleichnis vom reichen Mann beschrieben..... "Und er rief und sprach: Vater Abraham, erbarme dich meiner und sende Lazarus, daß er die Spitze seines Fingers ins Wasser tauche und meine Zunge kühle; denn ich leide Pein in dieser Flamme!
25Abraham aber sprach: Sohn, bedenke, daß du dein Gutes empfangen hast in deinem Leben und Lazarus gleichermaßen das Böse; nun wird er getröstet, du aber wirst gepeinigt "........
Man sieht, es gibt dort eine große geistige Flamme (kein wirkliches Feuer) durch die die Seelen( Geist) der Bösen Verstorbenen geläutert werden. Das heißt, sie werden dort nicht getötet sondern zur Vernunft gebracht, denn Gott wird sie wieder auferwecken zu einer zweiten Chance und bis dahin, sollen Sie ihre Bosheit bereut haben.
Da manche Menschen glauben, für Bosheit gibt es keine Strafe, lehnen sie die Hölle gänzlich ab.

Ade siggi 80

Frage der Rechtfertigung

Die katholische Kirche glaubt, dass ein in Sünde verstorbener Mensch nicht sofort in den Himmel kommt, sondern zuvor die Sünden im Fegefeuer abbüsen muss. Die Zeit kann durch diverse Handlungen verkürzt werden, zum Beispiel durch einen Ablass, durch die Fürbitte Heiliger oder durch das Gebet von Gläubigen. Aus diesem Grund ist es auch üblich, eine Totenmesse (ein Requiem) bei Beerdigungen zu halten. Die protestantische Kirche lehnt dies ab. Nach ihrer Auffassung kann der Mensch nur durch die Gnade Gottes in den Himmel kommen. Und diese Gnade gewährt er einem Menschen oder er gewährt sie eben nicht. Der Mensch kann selbst nicht die Entscheidung Gottes beeinflussen. Aus diesem Grund gibt es in der evangelischen Kirche auch keine Heiligenverehrung und keine Ablässe und keine Absolutionen bei Beichtgesprächen.

Das Fegefeuer ist kein Hirngespinst

Es ist wirklich bedauerlich, dass sich christliche Kirchen ueber die Existenz des Fegefeuers streiten, denn darunter leidet die Glaubwuerdigkeit der Kirche.
Ich moechte nicht auf die Gruende eingehen, sondern will versuchen verstaendlich zu machen was es mit dem Fegefeuer auf sich hat.
Doch zunaechst folgendes:
Jesus ist in die Welt gekommen um uns die Augen zu oeffnen, um uns den Weg zu zeigen der zum Himmel fuehrt.
Dafuer hat er viel Leid auf sich genommen, und ist schliesslich fuer uns am Kreuz gestorben.
Doch erst durch seine Auferstehung ist der Glaube an ihn richtig lebendig geworden, denn dadurch hat er gezeigt, dass das Boese keinerlei Macht ueber ihn hat, und dass man ihm deshalb ganz vertrauen darf.
Auch wenn Jesus fuer uns gestorben ist, nimmt er unsere Schuld nicht einfach weg. Gott achtet unseren Willen und nimmt uns nichts weg was uns lieb ist, sowohl im Guten wie im Boesen.
Der Glaube an Gott reicht nicht aus, damit unsere Suenden getilgt sind.
Einzig das klare Bekenntnis zu Gott und zu den Geboten der Naechstenliebe helfen der Menschenseele weiter.
Wer sich dazu bekennt, bekennt sich automatisch zum Guten, und wenn er gegenueber dem Guten suendigt, wird er Reue zeigen und um Verzeihung bitten, und ihm ist die Vergebung sicher.
Schuldentilgung ohne Reue bringt nichts, weil sich an der Menschenseele logischerweise nichts aendert.
Alles was sich der Mensch eingebrockt hat, muss er auch ausloeffeln und dabei lernen, denn Gott ist gerecht.
Alle Schuld von zu Gott bekennenden Menschen muss getilgt werden, sei es in dieser Welt, oder was an Schuld noch offen ist, nach dem irdischen Tod.
Alle offene Schuld zeigt, dass die Menschenseele noch nicht vollkommen rein ist, und sie wird dem sogenannten Fegefeuer zugewiesen werden, um die ganze Restschuld abzutragen und mit ihr die Wurzel des Boesen in der Menschenseele. Erst wenn die Seele ganz rein ist, wird sie in das Himmelreich aufgenommen.
Gott hat das Gute viel zu lieb, als dass er im Himmel erdenaehnliche Zustaende zulassen wuerde. Das Boese wuerde wieder maximal profitieren wollen zu Lasten des Guten. Gott waere aber nicht Gott, wenn ihn das Gute kalt lassen wuerde.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema