Warum gibt es so viele Religionen und Sekten?

Mein Gottesglaube sagt, dass Gottes Gesetze fuer alle Menschen die gleichen sind, und man deshalb eine einzige Religion machen koennte, oder irre ich mich?
Wir haben weiss Gott schon genug Religionskriege gehabt. Eine einzige, bis in die tiefsten Tiefen erforschte Religion, wuerde die Welt doch so friedlicher machen.

Antworten (4)
Warum wohl?

Es ist nicht so leicht die Verschiedenen Religionen unter einen Hut zu bringen. Ich bin zum Beispiel Naturreligiös. Für mich gelten im gewissen Sinne nur die gesetzte meiner Natur und die Rücksicht auf ihre Geschöpfe. Ich bin mir sicher das die Schöpfer Göttin es gerne sehen würde wenn wieder mehr Leute die Natur Ehren würden, aber meine Religiöse Vorstellung entspricht eben nicht der aller anderer Menschen, und um ehrlich zu sein möchte ich niemanden zu seinen Glück zwingen.

Wunderbarer Gedanke

Solange es Menschen gibt die faehig sind so zu denken, darf man in dieser Welt noch Hoffnung haben.
Eine einzige Religion ist zwar Illusion, und trotzdem trifft der Gedanke den Nagel auf den Kopf.
Es ist nicht das Gute in den Religionen und Sekten die fuer eine Vereinigung das Hindernis sind - im Gegenteil, das Gute kann und soll man durchaus noch weiterentwickeln und foerdern.
Es sind die Halbwahrheiten, die verdrehten Lehrsaetze, auch frei Erfundenes, unsinnige Lasten und Pflichten und auch Drohungen in den Religionen, die ein Naeherruecken so schwer machen.
Wenn alle diese Hindernisse beseitigt waren, wuerde einem Zusammenschluss nichts mehr im Wege stehen.

engelanja
Besser ohne

Die Welt wäre friedlicher ohne Religionen, dann würden 3/4 aller Kriege wegfallen, und die Menschen hätten die Freiheit ohne Druck durch die Kirchen zu leben.

@

Du hast Recht. Willst du das Ziel erreichen musst du dann wieder Buchenwald aufmachen.

L.G

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema