Ist Religiosität eine Sache der Begabung?

... ein Denkanstoß entnommen aus dem Buch "Lichtkreise" v. E. Bamberger

Prinzipiell gilt für alle Begabungen und damit auch für Religiosität: Nur durch systematische Schulung und Übung kann die Entfaltung aller Begabungen bis zu einer individuell variierenden Leistungsgrenze erreicht werden. Mangelt es beispielsweise an der religiösen Erziehung (kein Religionsunterricht, keine Gottesdienstbesuche, kein Gebetsleben, kein Reden über Gott im Kreis der Familie), können Jugendliche später einmal nur unter erschwerten Bedingungen zu religiösen Menschen heranreifen. Zitat aus dem Buch "Lichtkreise" Dieser Meinung kann ich etwas abgewinnen.

Antworten (1)
Lichtkreise - Provokationen christlichen Denkens

Hallo, ich habe in den letzten Wochen im Buch „Lichtkreise – Provokationen christlichen Denkens“ v. E. Bamberger gelesen. Hier geht es um grundlegende Fragen: Unterschied von Seele und Psyche (für mich der interessanteste Beitrag), wie entsteht Religiosität (auch nicht schlecht) und über das christliche Selbstverständnis im Zeitwandel.

Sobald man zum Thema christliche Religion etwas liest oder hört, fällt immer eines auf: Entweder sind es die Rundumerneuerer, die keinen Stein auf dem anderen liegen lassen wollen, oder es sind die Buchstabengetreuen in der Kirche, die gleich zu Beginn einer Diskussion das Hirn abschalten.

Ich bin ziemlich überrascht, dass hier Althergebrachtes nicht neu aufgewärmt wird, sondern mit vielen Missständen innerhalb der Kirche aufgeräumt wird, ohne dass die „Heimat Kirche“ verloren geht.
LG Maria

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema