Glaubt ihr an Engel?

Ob es Engel gibt oder jemand schon einen Engel gesehen hat hängt ja vom Glauben ab, glaubt ihr das es Engel gibt? Wie stellt ihr sie euch vor in eurer Fantasie? So wie sie oft gemalt werden oder garnicht in einer menschlichen Gestalt?

Antworten (13)

Hallo Herr Darwin, da haben Sie aber Sprüche losgelassen, Sie scheinen nur in Materie zu denken. Aber es gibt noch mehr als Materie:
Die Kleinsten Teilchen der Materie sind Wellenteilchen, noch kleiner gehts nicht. Physiker sagen das die Kern-Energie der Materie eine geistige Kraft ist (Max Planck). Sie sehen also, es gibt mehr als nur Materie. Engel sind Wesen die aus Geist bestehen, unsichtbar für uns. sie tun den Willen Gottes auf der Welt, sie halten das Universum im Gang.
ok?
SIGGI 80

Engel?

Also von Standpunkt eines Anhängers moderner Wissenschaften einschließlich der Evolution kann es Engel nicht geben. Allein schon die Vorstellung von einem humanoiden Wesen mit Armen und Beinen, aus dessen Rücken auch noch die Flügel eines Vogels wachsen, ist wissenschaftlich unhaltbar. Überdies sollen diese Flügel befiedert sein, und wir alle wissen, dass sämtliche gefiederten Geschöpfe aus Eiern schlüpfen. Demnach müssten Engel also Eier legen und diese ausbrüten, was natürlich Unsinn ist. Auch die Ernährungsweise der Engel ist fraglich – leben sie womöglich von Götterspeise? Des Weiteren stellt sich die Frage nach dem Aufenthaltsort der Engel, welcher irgendwo im Himmel auf den Wolken zu finden sein soll. Auf einer Wolke, dass sollte man bedenken, kann aber niemand sitzen, stehen oder liegen, egal wie gering sein Gewicht auch sein mag. Und auch nicht Harfe spielen. Halleluja! Ferner wären in unseren modernen Zeiten Engelskollisionen mit Flugzeugen an der Tagesordnung. Dann gibt es noch die Frage der biologischen Abstammung der Engel. Alle Wirbeltiere einschließlich des Menschen besitzen niemals mehr als zwei Gliedmaßenpaare, bestehend aus Becken- und Schultergürtel. Engel müssten, ähnlich wie geflügelte, vierbeinige Drachen, Zentauren oder das berühmte Flügelpferd Pegasus, drei Gliedmaßenpaare aufweisen. Wir sehen schon anhand der aufgeführten Beispiele, dass dies alles Fantasiewesen sind, die sich in der irdischen Evolution niemals herausgebildet haben können. Gewiss aber hätten die Ur-Engel, ähnlich dem Ur-Vogel Archäopteryx, Krallen an ihren Flügeln gehabt und vielleicht auch einen langen, befiederten Schwanz besessen, was jede Verwandtschaft zur menschlichen Spezies von vornherein ausschließt. Wer dennoch gern an Engel glauben möchte, kann dies natürlich weiterhin tun, denn einen Gegenbeweis ihrer Existenz kann ja niemand erbringen. Womöglich leben die Engel in einer anderen Dimension neben uns, vielleicht auch in einer Art Parallel-Universum. Oder aber die Evolution war auf einem anderen Planeten einfach ein wenig kreativer als auf der Erde…

Mein Partner ist mein Engel.

Ja ich glaube an Engel:)

Aus katholischer sicht gibt es engel: "die kirchliche lehrverkündigung hat die existenz der engel mehrfach amtlich bekundet." ein irischer bischof hat sogar sein doktorat in katholische theologie über engeln gemacht. ("wie gott mit den engeln verkehrt.") in imst tirol hat die die katholische sekte, "das engelswerk" ihren sitz, die sich auf eine privatoffenbarung ihrer gründerin beruft.
1. die guten engeln
als erz und chefengel gilt michel und raphael die zu höheren diensten berufen sind. dann gibt es noch namenlose engel die als "schutzenge"l oder als "gelbe engel" bei der pannenhilfe des ADAC tätig sind.
die erwachsenen engel werden meist mit weissen gewändern dargestellt.
die guten engeln sind so etwas wie ein göttlich fan club.
die bösen engeln
das sind jene engel die sich von gott abgewandt haben, vor allem der oberschurke luzifer (teufel). als zeichen ihrer schuld tragen die bösen engeln (dämonen) schwarze kutten. sie sollen fürchterlichen mundgeruch haben. erfreulicherweise lassen sie sich durch zaubersprüche von geistlichen bekämpfen. (siehe exorzismus)
wem das ganze ziemlich kindisch vorkommt hat natürlich recht. aber die katholische kirche ist nach meinung ihrer kritiker noch tief im mittelalter verankert und dort soll der engelsglaube auch bleiben.

Ich bin überzeugt davon, dass jeder von uns zumindest einen Schutzengel hat.

Engel

Hallo.... also jetzt mal ganz ohne Bibel....
Gott hat den Menschen geschaffen und ihn, damit er lebt, seinen Odem eingehaucht. Von diesem Odem Gottes, sprechen die Psalmen das er die ganze Welt in Gang hält, und sie sprechen auch davon, das der Odem Gottes seine Engel sind, und sie sprechen auch davon, das unsere Seelen , der Odem Gottes sind. Das bedeutet, die Seele jedes Menschen, der der Geist im Körper ist, ist ein Engel Gottes und wir haben die Aufgabe diesen Engel zu pflegen und zu hegen und nicht durch falschen Sex zu versklaven.
servus siggi 80

Engel

Meine Antwort: ich weiß, dass es Engel gibt, die alle ihre Aufgaben haben (1, Mose 19, 1; 2, Mose 3, 2; Mt.24, 31).

Was ein Gelehrtr über Engel sagt

Fand ich neulich über den Hinweis in einem anderen Forum.
~
Und zwar handelt es ich um den deutschen Arzt und Ökonomen Johann Heinrich Jung-Stilling (1740-1817).
~
Man darf anonym und kostenlos eine ihm in den Mund gelegte Abghandlung über die Engel downloaden bei dem URL:
~
http://www.uni-siegen.de/fb5/merk/stilling/downloads
~
und dort auf "Theologie" und "Handeln diesseits-Geister Jenseits" gehen.
~
Im Anmerkungsteil viele hilfreiche Hinweise und Erläuterungen.
~
Gruß an alle, Annkathrin

Glaubt ihr an Engel

Es gibt keine Engel .
Es gibt Gott und normale Menschen und andere hat es auch nie gegeben .

Engel

"An Engel glauben" ist etwas seltsam formuliert.

Ich glaube unserem ewigen Schöpfer, der seinen Sohn Jeshua auf die Erde gesandt hat, damit dieser für unsere Schuld sterben konnte.

Des weiteren weiß ich, dass es Engel gibt, die Boten Gottes sind (1.Mose 16, 11; Offb.1, 1).

@tessa

Tessa, Du bist ganz einfach psychisch völlig gesund.

.

Eigentlich möchte ich ja an Engel, Gott ect. glauben, aber irgendwie kann ich mir das alles ncht so vorstellen.
Ich kann einfach nicht denken, dass oben im Himmel Engel, Gott oder sonstwas ist. Ich will's ja aber irgendwie gehts nicht.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie alles, ALLES beobachten..
Wie schon gesagt ich glaube teilweise ja an Schtzengel, Gott und sowas aber meine andere Hälfe meint, Nein sowas gibt es nicht.
Ich weiss nciht, was mit mir los ist..

Ja, schon!

Ich glaube an Engel, die Boten Gottes, denn sie sind seine linke Hand, die Rechte ist Jesus.
PS: Ich hab eine Website, sie ist ganz neu! Auf ihr beschäftige ich mich mit Religion und vorallem dem Christentum.
BESUCHT MICH:
http://maedchen14christ.npage.de/

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren