Wie hat sich das Gottesbild gewandelt?

Ich möchte gerne wissen wie sich das Gottesbild im Vergleich von Gen. 32 (Jakobs Kampf am Jabbok) und Ex. 3 (Brennender Dornbusch) verändert hat. Ich hoffe, dass ich hier richtig bin mit meiner Frage. Vielen Dank schon mal fürs Lesen!

Antworten (3)
Gottesbild

Guten Tag....
Seit Luther hat sich das Gottesbild gewaltig gewandelt! Jakob kämpfte mit dem Engel Gottes darum wurde sein Name = Israel= Gotteskämpfer. Obwohl auch im Neuen Testament Jesus sagte : " Ringet darum das ihr in das Reich Gottes gelangt" scheint das heutzutage niemand zu tun. Im Gegenteil seit Luther gilt der Glaube ohne Werke...Ist nicht Gott zu einem süssen Jesulein in der Krippe degeneriert? Früher nannte man Gott " den Allmächtigen " heute glaubt doch kaum noch jemand das Gott allmächtig ist. Wir sind doch durch unsere Hightech stark geworden, ja wir wollen sogar den Klimawandel beherrschen und lassen Gott aussen vor.
viele Grüsse siggi80

Der Schöpfer

Hm Schöne frage die übersetztung mit jakob kommt von marthin luther ob er es richtig übersetzt hat mus man besser erforschen ich kann dir nur sagen das noch keiner, keiner hat gott angesicht zu angesicht gesehen keiner ich weis das der erz engel cabriel immer zu den prophten gekomen ist. Der botschafter aller prophten war erzengel Cabriel aus dem feuer des busches das den busch nicht verbrannte sprach der schöpfer zb zu moses aber niemals angesicht zu angesicht niemand kann gott besiegen keiner den der schöpfer ist der allstärkste der almächtigste der schöpfer lehrt uns mach dir kein bildniss von mir

Hallo, das ist aber eine sehr komplexe Frage für ein Forum hier.
Ich selbst bin Atheist, bin deshalb nur wenig Bibelbelesen.
Allerdings denke ich, dass sich das Gottesbild laufend für jeden gläubigen verändert, da sich doch jeder die Schrifen selbst auslegt und interpretiert.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema