Ist der Papst unfehlbar?

Ist die im 1. Vatikanischen Konzil proklamierte Unfehlbarkeit des Papstes, was die Glaubenslehre betrifft, nicht auch ein Armutszeugnis?
Ist nicht Aufklaerung besser, als der Zwang etwas glauben zu muessen?
Konsequenterweise muessten alle Paepste die gleiche Unfehlbarkeit besessen haben, inklusive Kindpaepste, was wohl kaum jemand zu glauben vermag.

Antworten (7)
Religöser Unsinn

Wir brauchen nicht bei der Erde als flache Scheibe anzufangen, den 4 Windämonen am Ende der Erde oder den Wassern des Himmels über dem Firmament - der religiöse Unfug vermehrt sich wie Schimmelpilz

1) 1827 befindet der Papst mit der Befruchtung der weiblichen Eizelle beginnt die menschliche Existenz, die 4 Zellen im Ei haben eine Seele und einen Verstand. Dies wird noch einmal außer Kraft gesetzt und dann verbindlicher Glaubensinhalt

2) Papst Leo XII. verbietet 1823 die Pockenimpfung für alle Christen. „Wer auch immer sich der Impfung unterzieht, hört auf, ein Kind Gottes zu sein. Die Pocken sind ein Strafgericht Gottes, die Impfung ist eine Lästerung des Himmels.“
Dies gilt auch für alle anderen Impfungen gegen Masern, Tetanus, Grippe usw.

3) Papst Paul VI verkündet 1972 zum Exorzismus „Wer sich weigert, diese schreckliche Wirklichkeit als bestehend anzuerkennen, verlässt den Rahmen der biblischen und kirchlichen Lehre. Sie ist geheimnisvoll und Furcht erregend“.
Der Katholik wird von furchtbaren Dämonen geplagt, der Atheist nimmt ein Aspirin

Es gibt noch viele solche allwissenden Aussagen als kondensierten Schwachsinn des christlichen Glaubens. Die wichtige Frage, die immer umgangen oder ignoriert wird, die ist nun

Ist jeder Schwachsinn der allwissenden göttlichen Stellvertreter verbindlich für den christlichen Glauben, oder gehört der Mist in die Tonne geklopft. Wenn ja, wer entscheidet über Sinn oder Unsinn ?

Unfehlbar oder Unzeitgemäß

Liebe Leute
solange die katholische Kirche behauptet hat, die Erde sei eine Scheibe, hatte die Erde eine Scheibe zu sein (wie hat sie das nur anschließend mit der Krümmung geschafft) und solange die katholische Kirche im Glauben war, Hexen würden sich outen indem sie im Wasser immer ober schwämmen hat man munter Frauen versenkt und geläutert usw usw...
Glaubt was ihr wollt, kriecht weiter auf Knien durch eure Kirchen und bezahlt Ablass für eure Sünden.
Ich habe einen gesunden Glauben, achte die Natur und meine Mitmenschen und versuche mein Leben lang zu lernen ohne auf staatlich subventionierte Sekten angewiesen zu sein oder mich gar davon abhängig zu machen.
Schönen Sonntag noch
Liebe Grüße, Klausi

Unfehlbarkeit

Die Unfehlbarkeit bezieht sich nur auf Lehrentscheidungen, die der Papst, also momentan Benedikt XVI., UND NICHT Joseph Ratzinger, verkündet. Das Lehrentscheidungen immer wieder revidiert werden können, sieht man ja auch an manchen Aussagen zu Glaubensdingen beim II. Vatikanischen Konzil

Gott allein ist unfehlbar

Und da gibt es nichts hinzuzufuegen.

Unfehlbar

Ich meine: ist der Papst in allen Dingen unfehlbar? in welchen? in welchen nicht? was meint die Kirche?

100%ig sicher nicht

Auch wenn sie sich selbst als Stellvertreter Gottes auf Erden bezeichen (oder gerne bezeichnen lassen), sind es immer noch Menschen. Und sich irren und Fehler machen, ist nun mal menschlich.
Und so wird es auch bei jedem Papst - insbesondere rückblickend - immer Aktionen und Taten gegeben haben, die eben nicht von göttlicher Weisheit begleitet waren.

Und das Verbot der Empfängnisverhütung sehe ich immer noch als einen der großen "Kardinalfehler" unserer Zeit an.

Was heisst "unfehlbar"?

Hallo kannst Du erklaeren was die Kirche meint wenn sie sagt der Papst ist unfehlbar? Danke.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema