Ist Religionsfrieden eine Illusion?

Das Verhaeltnis der Religionen untereinander scheint heutzutage eher etwas angespannt zu sein.
Wie koennten praktikable Loesungen aussehen um aus diesem Dilemma herauszufinden, ohne dass man den verschiedenen Religionen zu nahe treten muss?

Antworten (4)
Friede die zentrale botschaft des christentums?

Friede sagen die frommen ist die zentrale botschaft des christentums!
stimmt dast wirlich?
was sagt jesus?
"ihr sollt nicht wähnen, dass ich gekommen bin, frieden zu bringen auf die erde. ich bin nicht gekommen frieden zu bringen sondern das schwert." (mt. 15, 34)
so gesehen, gilt der christliche weihnachtswunsch nicht, von wegen "friede auf erden."
bekannt ist auch das zitat der DDR friedensbewegung "schwerter zu pflugscharen." (mi. 4, 3) das ist zwar auch biblisch, wird aber aufgehoben durch: "macht aus euren pflugscharen schwerter und aus euren sicheln spiesse! der schwache spreche: ich bin stark." (joel 4, 10)
was ein beleg dafür ist, dass die bibel ein gemischtwarenangebot ist, wo sich ein jeder das heraussuchen kann, was ihm gerade in den kram passt.

1.) Mir ist keine religiösen Autorität bekannt die anderen Religionen das Existenzrecht abspricht.
( Es gibt auch Christen die den sexuellen Missbrauch von Priestern an Minderjährigen relativieren aber sind diese Autoritäten?)

2.) Wir beten alle den selben Gott an.

Allah ist in der arabischen Sprache das Wort für Gott, unabhängig von welcher Religion.

Religionsfrieden

Hallo...le
Wenn alle Religionen Jesus Christus anbeten würden, gäbe er ihnen seinen Frieden. (Johannes 14, 27.:Frieden hinterlasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. Nicht wie die Welt gibt, gebe ich euch; euer Herz errege sich nicht und verzage nicht! ), und alles Streiterei wäre beendet.
Aber leider leider ist es anders.
servus siggi80

Leider Wunschdenken

Religionen haben einander immer bekriegt, auch innerhalb der selben Religion. Daran wird sich so schnell nicht etwas aendern, es sei denn, dass etwas unvorhergesehenes geschieht.
Religionen waeren eigentlich zum Heil fuer die Menschen da, doch nicht immer sieht es danach aus, denn in Glaubensfragen weichen sie oft unverstaendlich weit voneinander ab. Da ist guter Rat teuer, aber nichts desto trotz braucht niemand daran zu verzweifeln, denn es ist folgendermassen.
Jeder Mensch hat von Gott seinem Schoepfer ein Gewissen mit in die Wiege bekommen. Das Gewissen ist neutral, laesst uns unterscheiden zwischen Gut und Boese, und ist deshalb durch seinen Einfluss auf uns, ein wichtiger Wegbegleiter auf dem Pfad in das zukuenftige Leben. Es zeigt uns den Weg den wir eigentlich gehen sollten, um letztlich vor Gott bestehen zu koennen.
Hier tragen die Religionen eine uebergrosse Verantwortung, denn nicht selten wird ihnen in hohem Masse vertraut, auch wenn sie nicht immer richtig liegen.
Das fuehrt so weit, dass nicht wenige Menschen im Glauben an ihre Religion, ihr Gewissen de-aktivieren um ihrer Religion zu genuegen.
Doch was ist, wenn verbreitete Glaubenslehren mit dem persoenlichen Gewissen nicht in Einklang stehen?
Solche Gewissenskonflikte liessen sich schnell ausraeumen, wenn uns nur bewusst waere, dass es den Weg dazu gibt, der ueber eine einfache allgemeingueltige Formel fuehrt.
Alle Glaubenslehren die sich nicht mit den gleichwertigen Gesetzen der Gottes- und der Naechstenliebe vereinen lassen, gehoeren korrigiert, oder ganz abgeschafft, denn an diesen beiden Gesetzen haengt das ganze Heil.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema