Warum hat uns Gott erschaffen?

Warum hat uns Gott erschaffen?

Antworten (4)

Hallole...
Das ist eine schwere Frage, ich beantworte sie nun ohne die Bibel zu zitieren mit einfachen Worten.
Also : Gott hat den Menschen erschaffen weil er sich vermehren will, er will Junge Götter schaffen. Aber ein Gott ist mehr als ein Mensch, der muss höheren Ansprüchen gerecht werden als nur menschlich zu sein. So arbeitet Gott mit dem Menschen damit diese während ihres Lebens göttlichen Charakter lernen, durch Prüfungen der Geduld, durch Lernen von Liebe, durch lernen von Geben, durch ablegen von Zorn usw., durch Anerkennung von göttlicher Autorität, um dann wenn er diese Ziele erreicht hat von Gott ewiges Leben zu erhalten und Gottes Sohn oder Tochter zu sein. Einen Sohn hat Gott schon erschaffen und das ist Jesus Christus, der hat alle Prüfungen der Sohnschaft bestanden, sogar die Kreuzigung.

servus siggi80

Der Hauptgrund

Mit der Erschaffung von uns Menschen verfolgt Gott sein wichtigstes Hauptziel, nämlich alle menschlichen Seelen vom Bösen oder vom Guten wegzutrennen. Es geht nicht wirklich um den irdischen Körper, sondern allein um die unsterbliche menschliche Seele, die durch den eingebundenen irdischen Körper zu unerlässlichen wichtigen Erfahrungen, und dadurch zu Erkenntnissen kommt, die die menschliche Seele prägt, und die durch ihr Verhalten Gott zeigt, was sie letztlich verdient.
Warum das?
Alles was Leben hat ist durchtränkt mit Geist, sowohl mit gutem wie auch mit schlechtem Geist, doch nur das Gute daraus gehört zu Gott, ist Teil von ihm, denn es ist vollkommen eins mit ihm.
Doch Gott ist das Haupt, der Ursprung, durch den alle Dinge geworden sind, und nicht ein einziges ohne ihn geworden ist, denn vorher war Chaos, und er brachte Ordnung in das Chaos.
Gott war schon immer da, unübertroffen in seiner Macht, denn aus einem absoluten Nichts, wird nichts. Gott ist nur an dem Seinigen interessiert, denn letztlich ist er gerecht, weiss nur allzu gut, dass das Gute ausschliesslich nur am vollkommen Guten teilhaben soll.
Doch wie soll sein Plan aufgehen?
Beim letzten Abendmahl nahm Jesus Brot und Wein, reichte es seinen Jüngern und sprach: das ist mein Leib und Blut für euch und für viele hingegeben zur Vergebung der Sünden.
Das ist der alles entscheidende Satz Jesu für uns Menschen der andeutet, dass Gott real in all unserer Nahrung präsent ist, denn Gott lebt wahrhaftig gegenwärtig in allem Guten, also auch in der Nahrung, und ermöglicht dadurch, dass wir zum unverzichtbaren irdischen Körper gelangen, der absolut notwendig ist auf dem Weg zur Erleuchtung.
Das irdische Leben zwingt uns, dass wir uns zeigen, dass wir uns bekennen, denn das irdische Leben ist auch Scheideweg.
Wie die Menschen die Spreu vom Weizen trennen, so wird auch Gott zu gegebener Zeit uns vom Bösen oder Guten trennen, jedem das seine das er verdient.

Weil Gott das Leben und die Liebe ist

Weil Gott, so erfahre ich es im Glauben an die Bibel, das Leben und die Liebe ist.
Leben und Liebe können sich nicht in sich selbst genügen. Das Leben will Leben hervorbringen und die Liebe sucht den zu Liebenden. So hat Gott die Welt erschaffen und den Menschen darin, nach seinem Bilde als Abbild und Gegenüber Gottes, das mit Gott in Augenhöhe auf Du+Du sein konnte. Der Mensch war geschaffen als Resonanz der Liebe Gottes, und Gott gleich als Kind Gottes, eingesetzt als Repräsentant Gottes in der Welt. So war der ursprüngliche Schöpfungsplan Gottes, der aber gestört wurde durch den Einbruch der Sünde. Der Mensch zerbrach die ursprüngliche Harmonie mit Gott, weil er das Böse in sich hinein gelassen hatte. Nun konnte er unterscheiden zwischen Gut und Böse.
Aber dadurch wurde der Mensch ein gefallenes Wesen in einer mitgefallenen Schöpfung. Aber weil Gott Liebe ist, machte Gott einen neuen Weg, um seine Beziehung zum Menschen zu heilen und die Welt zu retten. In seinem Sohn Jesus Christus gilt das absolute Liebesangebot Gottes, wieder in eine Harmonie mit Gott und innere Heilung des Menschen zu kommen. Das ist das Geheimnis der Erlösungstat von Golgatha! So sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen einzigen Sohn sandte, daß jeder der an ihn glaubt, sich ihm anvertraut, gerettet werde und wieder ein Kind Gottes werden kann.

Weil Gott Ursprung und Quell allen Lebens ist

Aus der Bibel erfahre ich, daß Gott das Leben und die Liebe ist. Beides kann sich nicht in sich selbst genügen. Das Leben will Leben hervor bringen und Liebe sucht das zu Liebende. Und den Menschen hat Gott nach seinem Bilde geschaffen, will heißen, als ein ebenbürtiges Wesen, das mit Gott auf Du+Du in Liebe verbunden sein soll. Als die Kinder Gottes sollen Menschen als seine Repräsentanten auf Erden leben. Das ist der ursprüngliche Schöpfungsplan Gottes, der aber durch den Einbruch der Sünde gestört wurde, so daß der Mensch ein gefallenes Wesen in einer mitgefallenen Schöpfung wurde.
Nun aber hat Gott durch das Evangelium von Jesus Christus eine neuen Weg bereitet, daß wir Menschen wieder mit Gott in Ordnung kommen und unsere Beziehung zu ihm wieder ganz heil werden kann. Das ist der Liebesbund, den Gott uns anbietet in Jesus Christus, bewirkt durch seine Erlösungstat von Golgatha.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema