Umgang mit volljährigen Schülern

Also, ich gehöre schon zu den ältern Jahrgängen. Als bei uns in der Schule die ersten Schüler volljährig wurden, war die Reakton der Lehrer sehr unterschiedlich. Manche nahmen es garnicht zur Kenntnis, und die meisten Schüler haben auch nicht darauf bestanden, "gesiezt" zu werden. Dazu muß ich sagen, daß wir damals grundsätzlich mit 16 auch noch geduzt wurden! Ein Lehrer war aber besonders drastisch. Ein Schüler war bereits in der 9. Klasse 18 Jahre alt, weil er spät eingeschult worden war und auch noch ein oder zwei Schuljahre wiederholt hatte. Dem wurde gesagt, daß er sich ja nich einbilden soll, daß man jetzt plötzlich "Herr ...." zu ihm sagen würde. Damit war die Sache erledigt, und der Schüler hat auch zum Glück nicht auf die Anrede bestanden, ich weiß auch nicht, was daraus geworden wäre! Ich mache es so, daß ich lieber "Sie" sage, wenn ich mir beim Alter meines Gegenübers nicht sicher bin. Aber zu meiner Jugend war das noch nicht so üblich!

Themen
Antworten (4)
Anrede für volljährige Schüler

Meine Schulzeit liegt schon länger zurück. Ich kann mich erinnern, daß wir einen Mathelehrer hatten, der auf den ersten volljährigen Schüler voller Verachtung reagierte, weil er eben schon zweimal eine Klasse wiederholt hatte. Da hieß es dann nur, es sollte ihm ja keiner kommen und wollen, daß er "Sie" zu einem von uns "Rotzlöffeln"sagt, das wäre ja wohl noch schöner! Damit war die Diskussion beendet!

@santiano

Alles klar ;-)

Es sollte keine Frage sein, nur ein Beitrag zu dem Thema, was sich für volljährige Schüler ändert! Ich wollte nur darlegen, daß es zu meiner Zeit nicht automatisch üblich war, das volljährige Schüler "gesiezt" wurden. Alles klar?

Frage?

Ich bin nicht ganz sicher, was eigentlich deine Frage ist.
Wir wurden ab der 11. Klasse gesietzt. Das Alter war sehr unterschiedlich. Einige Lehrer haben aber auch gefragt, ob sie weiter du sagen können. Das war nie ein Problem und viele haben dann bis zum Ende der 13. noch du gesagt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema