Verhalten eines Nachhilfeschülers - bitte um eure Meinung

Hallöchen und Hallo 

Ich weiß nicht, ob das hier das richtige Forum ist aber ich würde gerne verschiedene Denkweisen und Meinungen hören.

Ich bin w, 30 Jahre alt und habe vor Kurzem mein Studium abgeschlossen.

Derzeit gönne ich mir eine "kleine Auszeit" und arbeite nebenher in 3 verschiedenen Nachhilfeinstituten, hier in Berlin.

Ich betreue Schüler- und Schülerinnen im Alter von 7 bis 17 Jahren aus unterschiedlichen Schulformen (Förder-, Haupt-, Realschule und Gymnasium).

Da ich in den verschiedenen Instituten bereits seit über einem Jahr arbeite und somit Erfahrung habe, weiß ich, dass jeder Schüler anders ist, sowohl vom Charakter als auch vom.Lernverhalten her.

Es gibt immermal wieder SchümerInnen, die mir 1-2 Fragen stellen, wie z.B. ob ich Haustiere habe oder was ich studiert habe.

Jedoch gibt es einen Schüler (17 Jahre alt, Gymnasium), der in jeder Stunde anfängt, Persönliches mit mir zu sprechen. Er erzählt von seiner Schule, was er gemacht hat, was er vorhat, von seiner Familie, seinen Problemen etc. und er fragt eben auch mich viel persönliches oder Rat. Zum.Beispiel fragt er, was ich gerne für Musik höre, wo genau ich wohne, was meine Lieblingsgetränke sind, wenn ich abends unterwegs bin etc. Einmal hat er mir erzählt, er wäre in Berlin in der Disco "Flower" gewesen und fragte ob ich diese kenne. Als ich "ja, die kenne ich" antwortete, fragte er "Woher kennen Sie die? Sind Sie da manchmal?". Mittlerweile fragt er mich auch jede Woche, was ich am Wochenende mache und dann erzählt er, was er vorhat.

Einmal hat er mitbekommen, dass ich 30 Jahre alt bin und sagte daraufhin:"Was, ich hab Sie viel jünger geschätzt".

Oder einmal sagte ich, dass Jonas (ein Schüler aus dem Paralellkurs, der aber zur selben Zeit im Institut Unterricht hat) mir noch seine Arbeit geben muss. Daraufhin fragte mich der 17-jährige Schüler "Soll ich schnell rübergehen und sie für Sie holen?".


Tja, ich bin nun hin und hergerissen. Kann es sein, dass dieser Schüler den Kontakt zu mir sucht? Freundschaftlich oder ist er vielleicht verliebt in mich? 

Wie geht man mit soetwas oder mit der oben geschilderten Situation um?

Ich bedanke mich fürs Lesen und Antworten.

Themen
Antworten (9)
@Julchen3030

Ich bin keine pädagogin, interessiere mich aber für psychologie und bilde mir deshalb ein das ich gutgemeinte tips geben kann - ob diese immer richtig sind ist eine andere frage.
ich habe deshalb keine erfahrungen mit schülern, kann aber gut darauf verzichten weil ich weiß das es großen ärger bringen kann oder meistens sogar bringt. wie ich selbst darauf reagieren würde habe ich dir bereits geschrieben. wenn ein sachliches, gespräch mit dem jungen herren nichts bringt würde ich mich wahrscheinlich mit seinen eltern und / oder mit der schulleitung in verbindung setzen, denn ich würde meine berufliche laufbahn deshalb keinesfalls aufs spiel setzen, obwohl ich nebenbei bemerkt von jüngeren männern nicht abgeneigt bin.
mit mehr als nur einen grund meine ich das er dich vielleicht aus reiner selbstbestätigung ins bett haben will, vielleicht hat er sogar eine wette abgeschlossen. ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen das es von seiner seite her liebe ist.

@Leila
Erneut bedanke ich mich für deine Antwort! Es ist schön, mal mit jemanden darüber zu reden, der die Sache nachvollziehen kann.
Genausogut ist es zu wissen, dass ich mir diese "Zweideutigkeit" nicht nur eingebildet habe. In dem Moment habe ich gedacht "Ich glaube wohl, ich höre nicht richtig".
Für mich ist das dennoch etwas ungewohnt, da ich so einen Schüler bisher noch nicht hatte.
Hattest du bereits Erfahrung mit Schülern, die sich so dir gegenüber verhalten/geäußert haben? Wie hast du reagiert?
Wie genau meinst du das mit dem "mehr als nur einen Grund"?
Danke nochmal!

@Julchen3030

Ja, genau so meine ich das mit der "trophäe".
so wie du ihn beschreibst könnte ich mir gut vorstellen das er mit dir ins bett will, und dafür hat er sehr wahrscheinlich mehr als nur einen grund.
ich denke, ich muß dir als lehrerin, nicht erklären das du dir in diesem falle großen, unnützen ärger einhandeln würdest.
zu deiner frage: ich denke nicht das du es dir einbildest, denn seine bemerkungen dir gegenüber sind in meinen augen nicht nur zweideutig sondern sogar aufdringlich und anmaßend.
ich selbst bin sicher nicht prüde, aber es gibt grenzen und die solltest du ihm unbedingt in deinem eigenen (!) interesse aufzeigen.
stell dir die folgen vor wenn du schwach wirst und wirklich mit ihm ins bett gehst. willst du es darauf ankommen lassen?

Danke erneut fürs Antworten! Wie meinst du das mit "Trophäe"? Meinst du, er könne versuchen, mich ins Bett zu kriegen?
Auch ein Grund, warum ich hier nach verschiedenen Meinungen suche ist, weil er mich einmal gefragt hat, ob ich gerne Schüler in meiner Freizeit treffe. Das fand ich schon etwas zweideutig!?
Und einmal hatte er eine Zusatzstunde kurz vor der Mathearbeit und er meinte dann am Ende, er hätte noch eine knappe halbe Stunde Zeit, bevor ihn sein Bruder abholt. Dann meinte ich (natürlich als Scherz)"Da du noch Zeit hast, können wir die Nachhilfestunde ja um 30 Minuten überziehen". Da antwortete er dann tatsächlich "Lust hätte ich da schon drauf". Das fand ich dann auch wieder etwas zweideutig oder bilde ich mir das ein?

@Julchen3030

Schön das du dich wieder gemeldet hast!
wenn er gerne über sich selbst redet, aber bei anderen lehren nicht so viele fragen stellt wie bei dir, solltest du dich vielleicht fragen warum das so ist. liegt es vielleicht daran das du ihm mehr zuhörst und mehr fragen beantwortest als andere lehrer? wie heißt es so treffend: "man kann andere nicht ändern, man kann nur sich selbst ändern".
ich könnte mir vorstellen das es dich weiterbringt wenn du ihm freundlich, aber deutlich (!) deine meinung sagst.
außerdem, hast du schon mal daran gedacht das er dich vielleicht als "trophäe" will?

Ich weiß, dass er bei anderen Lehrern auch gerne redet (über sich etc), allerdings stellt er da nie so wirklich viele Fragen etc.

@Julchen3030

Ich hätte natürlich dazu schreiben müssen das ich mit "etwas trinken gehen" meine z.b. ins cafe zu gehen, und vor allen keinesfalls alkohol und außerdem nicht abends sondern nachmittags.
ich denke über den vorschlag von "michael" lohnt es sich auch nachzudenken.
ich könnte mir gut vorstellen das dich ein sachliches gespräch in entspannter atmosphäre weiter bringt.

Vorsicht

...das was Leika vorschlägt damit wäre ich vorsichtig. Das kann ihm auch andeuten, dass Jüchen gern mit ihm zusammen wäre.
Ich würde ihn einfach in einer Lehrerstunde zu Dir in einen separaten Raum einladen. Du kannst ihm ja sagen, dass Du sein Verhalten nett und so findest. Und mit ben scherzhaften Lächeln fragen, ob er das bei anderen Lehrern auch macht. Dann kannst Du seine Reaktion abwarten.

@Julchen3030

Du hast zwar deine situation gut beschrieben, aber ich persönlich denke das es trotzdem nicht leicht als außenstehende(r) dir hier zu einen tip zu geben.
ich würde vielleicht (?) den jungen mann fragen ob wir zusammen etwas trinken gehen wollen, danach kann man sehen wie er reagiert und sich ein eigenes bild machen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema