Unerklärlicher Reizhusten seit mehreren Wochen

Meine Frau leidet seit mehreren Wochen unter unerklärlichem Reizhusten eine Vorstellung beim Arzt mit einer angeblichen Spirometrie die mehr eine Peakflowmessung war sowie eine Blutuntersuchung brachte jedoch keinen Befund.
Die Atemkurve war nicht für Asthma oder ähnliche Erkrankungen charakteristisch falls eine Peakflowmessung überhaupt den Anspruch erheben darf eine solche Diagnose zu liefern.
Es wurden keine Bakterien oder Viren im Blut gefunden lediglich einen Eisenmangel den man noch ausgleichen könne hieß es.
Man schlug nun vor die Lunge zu röntgen da dies der gängigen Praxis entspricht um schwerwiegende Krankheiten wie Krebs, Emphyseme oder Fibrosen auszuschließen. Die Untersuchung ergab eine gesunde Lunge ohne raumnehmende Veränderungen Narbenbildung oder Vergleichbaren.
Für Mittwoch steht ein Besuch beim Lungenfacharzt an der Verschiedene Tests durchführen will ich hoffe dadurch erhalten wir endlich Aufschluss darüber um was es sich handelt.

Ein Paar Trial und Error Versuche haben dazu geführt das ich eine Liste erstellen konnte wann der Husten gezielt auftritt und wann nicht vielleicht lässt sich daraus bereits ein grober Befund ermitteln.

• Trockene Heizungsluft sowie nasskalte Luft lösen einen Hustenreiz aus in Städten ist es schlimmer als auf dem Land (Feinstaubbelastung etc)

• Raucher, Starkes Parfüm, Kerzenrauch und Streichhölzer lösen den Husten ebenfalls aus lassen ihn sogar unter Umständen so stark werden das sie den Bereich verlassen muss.

• In Wohnungen ist es meist schlimmer als an der frischen Luft zb traten bei einem Waldspaziergang 4 h keine Hustenanfälle auf. (Hausstaub?)

• Kodeintropfen wirken nicht Hustenstillend sie verändern den Husten so dass sie Schleimabhusten kann

• Mit Hilfe der Lippenbremse lässt sich der Husten zurückhalten es kommt dann jedoch zu einem Kribbeln in den Bronchien das bald darauf einen neuen Hustenreiz auslöst.(Instabile Bronchien?)

• Inhalieren mit Minze und Kamille lindert den Husten und lässt sie Tiefer atmen

• Husten ist nur Tagsüber in der Nacht atmet sie ohne Probleme und Schläft durch

• Beim Erwähnen des Hustens beginnt sie zu husten. (Psychosomatisch? Wenn sie mal 40 min nicht husten musste und man sie dafür loben möchte beginnt sie sofort wieder zu husten)

• Einflüsse der letzten Zeit die eine Psychosomatische Ursache begünstigen könnten sind durch Stress im Studium (Staatsexamen), Tod ihres Großvaters und Druck durch die Eltern das Studium abzuschließen bei enormer Prüfungsangst gegeben

• Außerdem wirkt sie unzufrieden aufgrund von Problemen mit ihren Eltern

Diese Anzeichen konnte ich feststellen daraus lies sich jedoch kein verwertbares Gesamtbild basteln ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende und erhoffe mir von dem Besuch des Lungenfacharztes am Mittwoch endlich Klarheit und eine Behandlungsmöglichkeit vielleicht hat aber auch hier jemand Erfahrungen oder Erkennt mögliche Parallelen zu anderen Krankheiten wieder.
Meine Vermutung zeigt jedoch in Richtung Asthma, Allergie, Psychosomatik und eventuell Reflux Erkrankung was meint Ihr dazu?.

Viele Grüße

Antworten (1)
Allergie und Stressinduzierter Hustenreiz

Ich vermute, dass der Hustenreiz deiner Frau durch Allergene verursacht wird. Bei mir lösen die Ausdünstungen in Möbelhäusern oder das Verbrennen von irgendwelchen Kunststoffabfällen regelmässig einen starken Hustenreiz und Augenbrennen aus (ich vermute dass Formaldehyd-Ausdünstungen dahinterstecken). Deshalb sollte deine Frau möglichst die bereits bekannten Auslöser meiden. Gegen den durch Stress ausgelösten Hustenreiz sollte sie Stressabbau z.B. mit Meditation, Selbsthypnose oder anderen Methoden betreiben. Ich wünsche euch viel Erfolg.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema