Unter welchen Voraussetzungen würden Krankenkassen eine Kur wegen Übergewicht genehmigen?

Mein Arbeitskollege ist wirklich sehr dick, was auch an seinen Essgewohnheiten liegt.
Gerne möchte er eine Kur machen, wo er u.a. auch das richtige Essen lernt und so.
Unter welchen Voraussetzungen würden Krankenkassen sowas genehmigen oder gibt es da keine Chance?

Antworten (5)

Stimmt, etwas Geduld muss man haben. Wer ein Ziel hat und das verfolgt, schafft das dann auch. Wenn der Antrag einmal abgelehnt wurde, dann einfach nochmal stellen. Meistens wird der zweite Antrag genehmigt. Das funktioniert wirklich.

Alles über den Hausarzt machen lassen, sich auch nicht selbst bei der Krankenkasse melden. Wenn der Hausarzt ein entsprechendes Statement abgibt ist das immer besser und auf jeden Fall wirkungsvoller.

Bei jungen Menschen, die sehr dick sind, werden die Kuranträge schon schnell genehmigt, da ja durch das extreme Übergewicht mit Folgeschäden zu Rechnen ist.

Ja, erstmal den Kurantrag stellen und entsprechend werden ja auch die ärztlichen Befunde durch den Hausarzt mit eingereicht. Dann kann man ja sehen, was passiert und wenn der Antrag abgelehnt wird, muss man diesen eben neu stellen.

Aber wer halt wirklich extrem dick ist, wird auch nicht in vier oder in sechs Wochen lernen, wie man dünner wird, dass muss dann als Ansporn reichen um entsprechend die Ernährung umzustellen und für die Zukunft eben schlank z werden und zu bleiben.

Kurantrag aufgrund von Übergewicht

Bei extremen Übergewicht ist der erste Weg sicher ersteinmal, der Krankenkasse klar zu machen, dass man an der Situation definitiv etwas verändern möchte. man sollte sich sportlich betätigen und dafür gibt es ja auch schon von den Krankenkassen Zuschüsse zu verschiedenen Sportarten und Einrichtugne.

In extremen Fällen übernehmen die Krankenkassen auch eine Magenverkleinerung.

Einen Antrag auf eine Kur sollte man über den Hausarzt stellen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema