Unterfunktion? Eisenmangel? oder was ganz anderes?
Hallo zusamm'
bin total verwirrt und hoffe mir kann hier jemand weiter helfen. Also ich habe schon seit mehreren Jahren einige Symptome wie z.B. starken Haarausfall, extreme kälteempfindlichkeit, blasse trockene haut, brüchige Nägel, Verstopfung, müdigkeit, schwächegefühl ... usw.
Bin vor einem Jahr deswegen zum Arzt gegangen, er meinte das es an Eisenmangel liegen kann. Also wurde mir Blut abgenommen. Ergebnis: Alles ist in Ordnung!!! Für Ihn war die Sache dann auch erledigt doch die Symptome habe ich immernoch.
Habe jetzt mein Hausarzt gewechselt und habe Ihr dasselbe erzählt und gesagt das ich gerne meine Schilddrüse untersuchen lassen möchte. Sie meinte auch das es höchstwahrscheinlich an Eisenmangel liegt. also nochmal Blut abgenommen und gewartet.
So heute hab ich meine Ergebnisse bekommen. Es wurde ein kleines Blutbild gemacht mit dem Eisenwert und THS basal Wert. Mein THS Wert is im Normalbereich also keine Über/Unterfunktion. Doch mein Eisenwert ist viel zu hoch !!!!!!!!!!! Was allerdings nichts mit meinen Symptomen zutun hat. Und während sie mir das erzählt untersucht sie meine Schilddrüse via Ultraschall. Zum Glück habe ich keine Knoten aber eine Vergrößerung der Schilddrüse weshalb sie mir Jodtabletten verschrieben hat. Was allerdings auch nichts mir meinen Symptomen zutun hat o.O
Bin jetzt total verwirrt. Woher kommen denn jetzt die ganzen Symptome? Mein THS wert ist in Ordnung. Eisenmangel hab ich auch nicht. Dafür aber ein Jodmangel was ja eigentlich eine Unterfunktion verursachen kann oder nicht? Kennt sich da jemand mit aus?
Habe auch schon im Internet ein wenig geguckt und da wirt oft von fT3 und fT4 Werte gesprochen. Doch die sind bei mir nicht ermittelt worden. Was sagen die denn über die Schilddrüse aus? Oder sind die nicht notwendig wenn der THS wert im Normalbereich ist?