Ursache starker Gelenkschmerzen nach der Schwangerschaft durch künstliche Befruchtung?

Durch künstliche Befruchtung habe wir unser Wunschkind gekriegt. Allerdings war die Schwangerschaft sehr unangenehm. Vor der Befruchtung mußte meine Fraue div. Medikamente nehmen, danach litt sie wochenlang unter starker Übelkeit. Nach vielen Untersuchungen wurde Hyperemesis diagnostiziert und mit "Zofran" wurde es dann besser. Seit der Geburt leidet meine Frau aber unter starken Gelenkschmerzen. Kann das durch Medikamente während der Schwangerschaft hervorgerufen worden sein? Wer kennt sich damit aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals. Gruß, Sanger

Antworten (2)

Von diesen Gelenkschmerzen sollte der Arzt unbedingt erfahren. Es könnte sich auch um Gelenkschmerzen aufgrund der Gewichtszunahme während der Schwangerschaft handeln, die zu einer beginnenden Arthrose geführt haben könnte. Eventuell liegt aber auch eine Entzündung vor. Auf alle Fälle muss sich deine Frau gründlich untersuchen lassen und die Einnahme des Medikaments "Zofran" auch erwähnen, falls die Gelenkschmerzen damit in Zusammenhang stehen.

Hallo Sanger,
auch wenn es schon lange her ist... konntet ihr der Sache auf den Grund gehen? Habe ebenfalls eine erfolgreiche künstliche Befruchtung hinter mir und leide seit Monaten unter Gelenkschmerzen. Am Anfang hätte ich gesagt, es sind alle Gelenke betroffen. Mittlerweile beschränken sich die Schmerzen auf Knie, Fuß, Hand- und Fingergelenke. Morgens komme ich wieder besser die Treppe hinunter. Allerdings ist es abends sehr schmerzhaft. Die Gelenke sind wie eingerostet; steif. Hormonell konnte keine eindeutige Erklärung festgestellt werden. Allerdings ist der Hormonspiegel massivst schwankend, was vor der künstl. Problem nicht so war. Rheuma oder Arthritis wurden ebenfalls ausgeschlossen. Auch konnte kein Vitaminmangel o. ä. oder beispielsweise eine Autoimmunerkrankung festgestellt werden. Ich tappe seither im Dunkeln...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema