Ursachen für einen Wirbelbruch?

Hey,

ich würde gerne mal wissen wie es eigentlich zu einem Wirbelbruch kommen kann und welche Ausmaße das annehmen könnte. Das muss doch eigentlich eine Katastrophe für den Körper sein oder? Wie wird so eine schwere Verletzung behandelt, und wie kann das vorallem passieren? Regeneriert sich der Wirbel je wieder vollständig?

Antworten (1)
Autsch

Das kann durch Unfälle genauso wie durch Krankheiten, die eine SChwächung e des Knochen bewirken geschehen. Auf jeden Fall ist es Schmerzhaft. Inwieweit es dauerhafte Schädigungen gibt, hängt auch davon ab, ob wichtige Nervenbahnen wie das Rückenmark verletzt wurden. Manch einer ist nach einem Unfall mit Wirbelbruch gelähmt, ich habe z.B. durch Osteoporose jede Menge Wirbeleinbrüche und kann noch laufen. MAn kann die Wirbel durch diverse Operationsmethoden auch wieder stabiliseiren, aber eine völlige Regeneration tritt im seltensten Fall ein.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema