Vertikalbruch der 3 LW heilt nie?

Nach einem Vertikalbruch der 3. LW ohne Höchenverlust und OP hat mir der Arzt gesagt, dass ich nie wieder mehr als 15 kg im Leben heben darf. Es hat mich sehr erstaunt, denn meine Erfahrungen über die Evolution und Knochenheilung dieser Vorhersage widersprechen.
Wenn die Osteoblasten den Knochen neu aufbauen, dann sollte es nach einer Umstrukturierung (12-16 Monate) wieder die originale Festigkeit haben.
Wer hat Erfahrungen da? Hat jemand evt. solche Menschen mit einem Wirbelbruch obduziert? War das geheilte Knochengewebe schwächer als das "originale"??
Danke Euch auch im Voraus!!

Antworten (2)
Danke!

Halo Marc,

danke für Deine Antwort, ich will jetzt über Knochenwachstum mehr lernen, vor allem einigen Physiologen und Pathologen konsultieren. Ich will bei einer Obduktion die Wirbelkörper solcher Patienten selber untersuchen, die früher einen Bruch hatten.
Dann werde ich vielleicht zuverlässigere Erkenntnisse haben, denn die meisten Ärzte, die ich darüber gefragt hatte, wussten es nicht, manche wollten es nicht einmal zugeben und ihre Meinungen waren sehr widersprüchlich. Der Fachliteratur kann man leider auch nicht immer glauben, weil heutztage ein sehr starker Publikationszwang und die Interessen der Pharmaindustrie die Glaubwürdigkeit dieser "wissenschaftliche" Inhalte oft fragwürdig machen. Schöne neue Welt...
Ciao Zsolt

Echt komisch

Hi zsolt,
Ich finde die Aussage auch sehr vage. Denn wie du gesagt hast bildet sich der Knochen neu, wobei es dann an den Bruchstellen anders reproduziert als beim ursprünglichen Wachstum. Ich kenne jemand der nach Aussage der Ärzte sein ganzes Leben lang mit Beschwerden nach einem schweren Unfall hätte zu kämpfen haben sollen. Nach einem Jahr waren die Beschwerden aber dauerhaft weg...einfach weitermachen dann wirds gut werden...

Frohes Fest

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema